
Wird Gostenhof zum fränkischen Barcelona? Nürnberg informiert über möglichen Superblock
In Barcelona gibt es sie bereits seit 2003, jetzt sollen die Superblocks auch nach Nürnberg kommen. Die Stadtverwaltung möchte den Nürnberger Stadtteil Gostenhof in den kommenden Jahren umgestalten. Das wird vor allem den Autoverkehr in diesem Bereich betreffen. Denn mit dem Projekt „Superblocks“ für Gostenhof soll die Austraße westlich der Kernstraße unterbrochen werden. Wie der Straßenverkehr dort dann geregelt werden wird, ist noch offen.
Veranstaltung für Bürgerinnen und Bürger
Deshalb findet eine öffentliche Veranstaltung am Dienstag, den 29. April 2025, um 18.30 Uhr im Großen Saal des Nachbarschaftshauses Gostenhof, AdamKlein-Straße 6 statt. Das Verkehrsplanungsamt der Stadt Nürnberg möchte mit den Anwohnerinnen und Anwohnern, sowie mit allen Interessierten Ideen sammeln.
Bei Superblocks werden laut Umweltbundesamt mehrere Straßenzüge zu einer Einheit zusammengefasst. Durch Poller, Blumenkästen o.Ä. sind die Straßen für den motorisierten Verkehr weitestgehend gesperrt. Für Rad- und Fußverkehr bleiben die Wege jedoch durchgängig. Nur Fahrzeuge von Anwohnerinnen und Anwohnern, des Lieferverkehrs, des Öffentlichen Verkehrs und Rettungsfahrzeuge dürfen in einen Block einfahren.