
Summer Breeze 2024: Mehrere zehntausend Menschen feiern friedlich
Von Dienstag bis Sonntag (13.-18.08.2024) feierten mehrere zehntausend Menschen friedlich beim Musikfestival „Summer Breeze Open Air 2024“. In Dinkelsbühl im Landkreis Ansbach besuchten rund 45.000 Zuschauerinnen und Zuschauer das Metal-Festival.
Die Einsatzkräfte der Polizei mussten nur selten einschreiten.
Die Beamten der Festivalwache dokumentierten während des Festivals rund 90 Vorgänge. In der ersten Nacht verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zu Zelten und nicht versperrten Fahrzeugen und suchten dort gezielt nach Bargeld. In diesem Zusammenhang wurden in der Nacht von Dienstag (13.08.2024) auf Mittwoch (14.08.2024) annähernd 30 Fälle angezeigt. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (15. – 16.08.2024) wurden rund 20 weitere Diebstähle gemeldet.
Insgesamt beläuft sich der Schaden auf über 10.000 Euro.
Die Beamten nahmen entsprechende Strafanzeigen auf und führten Spurensicherungsmaßnahmen durch. In einem Fall gelang es, zwei Tatverdächtige festzunehmen.
Bei Verkehrskontrollen zeigten die Einsatzkräfte einige wenige Verkehrsverstöße an, unter anderem wegen Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Außerdem nahmen sie zwei Verkehrsunfälle auf. Eine sexuelle Belästigung sowie drei Körperverletzungsdelikte wurden angezeigt. In allen vier Fällen sind die Tatverdächtigen bekannt.
Im Einsatz unter der Leitung der Polizeiinspektion Ansbach, befanden sich neben zahlreichen Einsatzkräften der mittelfränkischen Polizei auch mehrere Einsatzeinheiten der Bayerischen Bereitschaftspolizei.