Kinder des Tiergarten Nürnberg: Bartgeier in Berchtesgarden ausgewildert

Bereits zum dritten Mal haben der bayerische Naturschutzverband LBV und der Nationalpark Berchtesgaden zwei junge, noch nicht flugfähige Bartgeier in einer Felsnische im Klausbachtal erfolgreich ausgewildert.

Anfang des 20. Jahrhunderts war der majestätische Greifvogel in den Alpen ausgerottet. Im Rahmen eines großangelegten Zuchtprojekts werden seit 1986 mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm der Zoos zwei junge Bartgeier ausgewildert.

Ein vom bayerischen Naturschutzverband LBV und dem Nationalpark Berchtesgaden gemeinsam initiiertes und betreutes Vorhaben zur Auswilderung von jungen Bartgeiern im bayerischen Teil der deutschen Alpen greift dies auf und unterstützt in Kooperation mit dem Tiergarten Nürnberg die alpenweite Wiederansiedelung.

Nachdem die beiden noch nicht flugfähigen Vögel am Vortag aus Innsbruck und dem Tiergarten Nürnberg nach Berchtesgaden gebracht worden waren, wurden sie dort heute Vormittag erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

In Berchtesgaden werden die rund 90 Tage alten Bartgeier von nun an ohne menschlichen Kontakt weiter aufwachsen und das Fliegen üben. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen werden die Vögel in den kommenden Wochen rund um die Uhr von einem nahegelegenen Beobachtungsplatz aus überwachen.

Hier geht es zur Live-Cam.

expand_less