
Schmetterlingszähler:innen gesucht: LBV ruft zum Melden von Schmetterlingen auf
Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) mit Sitz in Hilpoltstein sucht Schmetterlingszählerinnen und -zähler. Im Rahmen des Mitmachprojekts „Falter im Fokus“ werden Bürgerinnen und Bürger gebeten, auf drei Schmetterlingsarten zu achten. Die können dem LBV dann hier online gemeldet werden. Eine der drei Arten, die in diesem Jahr im Fokus stehen, ist der Admiral. Der Falter mit den gezackten, roten Binde und den weißen Balken an den Flügelspitzen ist laut LBV ein häufiger Gartenbesucher. Auch eine Taubenschwänzchen-Sichtung kann auf der Homepage des LBV gemeldet werden. Diese Art fällt vielen Menschen auf, weil ihr schneller schwirrender Flug an einen Kolibri erinnert, so Thomas Aumer, Leiter des Referats Artenschutz beim LBV. Der Schwalbenschwanz mit der auffällig schwarz-gelben Färbung und den namensgebenden Flügelfortsätzen ist der dritte Falter im Fokus.
Bewusstsein für die Vielfalt schärfen
Das Mitmachprojekt soll laut Aumer das Bewusstsein für die Vielfalt und Bedeutung der heimischen Schmetterlingsarten schärfen. Ein besonderer Schwerpunkt liege dabei auf gefährdeten Arten, deren Bestand in den letzten Jahren stark zurückgegangen ist.
„Durch systematische Beobachtungen und Datensammlungen wollen wir die Populationen dokumentieren und wertvolle Erkenntnisse über ihre aktuelle Lebensweise und ihre Bedürfnisse gewinnen”, erklärt Thomas Aumer.
Neuerung
Mehr als 3.200 Menschen haben sich laut LBV 2025 an der Aktion beteiligt und über 8.600 Falter gemeldet. In diesem Jahr geht die Aktion in die zweite Runde. Dabei gibt es eine Neuerung: Die Meldezeiträume der drei Fokusarten beschränken sich nicht mehr auf bestimmte Monate – stattdessen können Sie Beobachtungen das ganze Jahr über melden.