
Neugestaltung Breite Gasse in Nürnberg: Mehr Abwechslung und Einkaufserlebnis
Die Fußgängerzone in der Breiten Gasse in Nürnberg wird neu gestaltet. Das hat der Stadtplanungsausschuss am Donnerstag (13.06.24) entschieden. Es wird drei Bauabschnitte geben: Mit dem ersten Teil geht es 2025 zwischen Ludwigsplatz und Färberstraße los. Das Ziel des Umbaus: mehr Abwechslung, mehr Einkaufserlebnis.
„Verweilen, Treffen, Ausruhen, Beobachten, Gastronomie, Kultur oder Spiel und Bewegung sollen den Aufenthalt in dieser wichtigen Stadtstraße attraktiver machen“, so Planungs- und Baureferent Ulrich.
Der öffentliche Raum soll auch an den Klimawandel angepasst werden. Stichwort Entsiegelung, Trinkbrunnen und Versickerung. Zwischen Ludwigsplatz und Pfannenschmiedsgasse ist eine schattige Aufenthaltszone geplant, unter anderem mit Sitzflächen und Aktivinseln mit Bewegungsmöglichkeiten. Die kompletten Maßnahmen können Sie hier nachlesen.