Nach dem Schwammstadtprinzip: Umgestaltung Mögeldorfer Plärrer ab dem 13.05.

Am Montag, dem 13. Mai 2024, startet der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) mit der Umgestaltung des Mögeldorfer Plärrers. Aufgrund seines veralteten Zustands und der geringen Aufenthaltsqualität wird der Platz aufgewertet und als Stadtteilplatz neugestaltet. Die Bauabschnitte sollen bis Dezember 2024 abgeschlossen sein.

Bei der Umgestaltung des Mögeldorfer Plärrers wird besonderen Wert auf zwölf Baumpflanzungen zur Beschattung und Verbesserung des Mikroklimas gelegt. Dabei wird auf ein Entwässerungskonzept nach dem Schwammstadtprinzip gesetzt: Die Platzfläche wird mit Sickerpflaster erneuert, und die Entwässerung erfolgt mittels einer Versickerungsfläche, sodass anfallendes Regenwasser zur Bewässerung der Bäume vor Ort genutzt wird.

Die Aufwertung des Platzes zielt auf seine Attraktivität als Stadtteilplatz, insbesondere im Hinblick auf das bevorstehende Jubiläum „1.000 Jahre Mögeldorf“ im Jahr 2025.

Während der Umgestaltung können Fußgänger:innen und Radfahrende den Platz queren, wobei es abhängig von der Bauphase zu Einschränkungen kommen kann. Der Straßenverkehr bleibt unbeeinträchtigt, es können lediglich vorübergehende Beeinträchtigungen aufgrund des Baustellenverkehrs auftreten.

 

Millionenprojekte in Nürnberg: Diese Baustellen kommen 2024

Dieser Beitrag ist leider noch nicht verfügbar

expand_less