Mit Pferdestärken auf dem Nürnberger Volksfest: Die Polizeireiterstaffel Mittelfranken
Sie ist zum Beispiel bei Fußballspielen oder Demonstrationen unterwegs – die Polizeireiterstaffel Mittelfranken. Seit 2019 gibt es sie, sie ist die dritte Reiterstaffel in Bayern. Also: Schon was Besonderes. Kein Wunder also, dass die Pferde eine Attraktion sind, wenn sie auf dem Nürnberger Volksfest unterwegs sind. Wir haben letztes Jahr zwei von ihnen begleitet.
Pluto und Remus sind bereit für ihren heutigen Einsatz auf dem Nürnberger Volksfest. Die zwei Wallache sind 10 und 8 Jahre alt und Teil der Polizeireiterstaffel Mittelfranken.
Die Polizeireiterstaffel ist zum Beispiel an Wochenenden oder den Familientagen auf dem Volksfest unterwegs. Sie patrouilliert dabei in zwei Schichten – von 14 bis 20 Uhr. Die Staffel ist immer in Zweierteams aufgeteilt. Pluto und Remus sind heute mit Jamie Maleska und Stefan Kießling unterwegs – an einem ruhigen Nachmittag.
Heute müssen Pluto und Remus also nicht deeskalieren. Kommt es aber zu brenzligen Situationen, hilft oft alleine die Anwesenheit der Pferde.
Auf dem Volksfest sind Pluto und Remus besonders für die Kinder eine Attraktion. Und das sollen sie auch sein. Streicheln ist hier erlaubt – man sollte nur vorher fragen.
Auch Pluto und Remus ist ein ruhiger Einsatz auf dem Volksfest sicher lieber – es gibt schließlich Schlimmeres als den ganzen Tag gestreichelt zu werden.