
Letzte "Wetten, dass…?"-Sendung ohne Gottschalk in Nürnberg
Nürnberg/Hamburg – Nach 34 Jahren geht der TV-Klassiker im Dezember in Nürnberg zu Ende. Die letzte Ausgabe der ZDF-Unterhaltungsshow „Wetten, dass…?“ wird nach einem Bericht des Spiegel ohne die früheren Moderatoren Frank Elstner, Thomas Gottschalk und Wolfgang Lippert über die Bühne gehen.
„Wir wollen kein Staatsbegräbnis“, zitierte das Magazin einen ZDF-Sprecher. „Laut Spiegel soll der Sender jedoch befürchtet haben, die Ex-Showmaster könnten Moderator Markus Lanz bei der Sendung am 13. Dezember in Nürnberg die Schau stehlen. Ursprünglich war geplant gewesen, dass die Ex-Moderatoren ihre Lieblingswette präsentieren oder auf Höhepunkte der Show zurückblicken.
Gottschalk teilte dem Spiegel mit, er werde nicht dabei sein. Er sei gemeinsam mit dem Show-Erfinder Elstner und dem ZDF zu dem Schluss gekommen, „dass die Moderation der letzten Sendung ausschließlich in den Händen von Markus Lanz liegen sollte“. Lippert bedauerte hingegen, dass er nicht teilnehmen werde. Er sei telefonisch vom ZDF ausgeladen worden. Wetten, dass…? wird wegen des deutlich gesunkenen Interesses nach fast 34 Jahren beendet.
Den schlechten Quoten zum Trotz sei das Interesse an Karten für die letzte Show laut ZDF-Sprecherin Silke Blömer sehr hoch. „Sicherlich werden sich noch viele weitere Zuschauer bewerben.“ Die Eintrittskarten werden exklusiv vom ZDF verlost, da der Andrang sehr groß ist. Der Sender rechnet mit 10.000 Bewerbern auf 1.500 Plätze. Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 9. November.
Quelle: nordbayern.de/Spiegel