Mo, 02.12.2013 , 17:16 Uhr

„Zwölf Stämme“: Zwei von neun Kindern kommen wieder in elterliche Obhut

Nürnberg/Ansbach – Das Oberlandesgericht Nürnberg hat heute Beschwerden gegen Anordnungen des Amtsgerichts Ansbach weitgehend zurückgewiesen. Vier Elternpaare hatten sich gegen den vorläufigen Entzug, wesentlicher Teile des Sorgerechts gewehrt. Nun kommen die zwei jüngsten von neun Kindern zurück in die Obhut ihrer Eltern.

 
Nach Anhörungen der Kinder, Eltern und Vertretern des Jugendamtes war der zuständige Familiensenat des Oberlandesgerichts davon überzeugt, dass für die älteren Kinder die gegenwärtige Gefahr einer körperlichen Züchtigung fortbestehe. Deshalb bleiben sie bis zur Klärung des Hauptsacheverfahrens bei Pflegeeltern, haben aber regelmäßigen Kontakt zu ihren leiblichen Eltern. Den beiden jüngsten, erst wenige Monate alten Kindern,  drohe nach Erkenntnissen des Senats keine Gefahr von körperlicher Züchtigung. Die beiden Säuglinge kehren jetzt zu ihren Eltern zurück.

 
Die getroffenen Entscheidungen betreffen nur Maßnahmen des vorläufigen Rechtsschutzes. Das Hauptsacheverfahren, welches endgültige Entscheidungen bringt, wird beim Amtsgericht Ansbach verhandelt.

Franken Franken Fernsehen Kinder Polizei Sekte Sorgerecht Zwölf Stämme

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Schwerer Verkehrsunfall bei Röttenbach: Autofahrer tödlich verletzt Am Donnerstagnachmittag (12.12.2024) sind gegen 16:20 Uhr zwei Autos frontal zusammengestoßen. Die 80-jährige Fahrerin eines Peugeot fuhr auf der Staatsstraße aus Dechsendorf in Richtung Röttenbach. Nach Angaben der Polizei Mittelfranken geriet sie aus bisher unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem VW zusammen. Tödliche Verletzungen Der 72-jährige VW-Fahrer erlitt so schwere Verletzungen, 04.10.2024 Mehrere Einbrüche nach ähnlichem Muster: Polizei sucht nach Zeugen Am Freitag (04.Oktober 2024) sind zwei Unbekannte in der Gunzenhausener Straße in Alesheim in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Das gab die Polizei heute bekannt. Jetzt sucht die Polizei nach den mutmaßlichen Tätern. Gegen 10:40 Uhr seien mindestens drei maskierte Personen in das Haus eingestiegen. Eine 28-jährige Bewohnerin bemerkte sie. Daraufhin flüchteten die mutmaßlichen Täter in verschiedene 11.09.2024 SUVs besonders beliebt: Zahl der Autodiebstähle steigt in Mittelfranken Im Jahr 2023 wurden in Mittelfranken insgesamt 88 Autos gestohlen. Das hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in einer offiziellen Statistik veröffentlicht. Während in der Stadt Nürnberg gleich viele  kaskoversicherte Fahrzeuge wie im Vorjahr betroffen waren, sind in Bezirk Mittelfranken mehr PKW entwendet worden. Im Durchschnitt verursachten die Diebe jeweils einen Schaden von ca. 25.07.2024 Nach Messerangriff in Hersbruck: Polizei sucht Zeugen Am vergangenen Donnerstagabend (18.07.2024) griff ein 40-jähriger Mann seine von ihm getrennt lebende Ehefrau und ihre 15-jährige Tochter mit einem Messer an. Beide wurden schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei Schwabach sucht im Zuge der Ermittlungen weitere Zeugen. Nahe dem Spielplatz in der Grünanlage am Hersbrucker Plärrer kam es zu dem Messerangriff auf die