Mi, 18.09.2024 , 16:56 Uhr

Zuwachs im Tiergarten Nürnberg: Nashornbulle Gainda eingezogen

Im Nürnberger Tiergarten ist ein neues Panzernashorn eingezogen. Der acht Jahre alte Bulle „Gainda“ ist Mitte September aus dem niederländischen Zoo Eindhoven nach Nürnberg gekommen. Zwei Tierpflegerinnen aus den Niederlanden haben Gainda auf dem Transport begleitet und blieben zwei weitere Tage zur Eingewöhnung in Nürnberg. Schon kurz nach seiner Ankunft hat das Nashorn das Dickhäuterhaus erkundet und eine erste Portion Gras und Gemüse gefressen. Zur Eingewöhnung hatte Gainda das komplette Dickhäuterhaus einen Tag lang für sich.

In Nürnberg soll er kübftig mit Panzernashornweibchen Sofie für Nachwuchs sorgen. Die 18-jährige Sofie kam bereits 2015 nach Nürnberg. Hier brachte sie 2017 ein Jungtier zur Welt, das mittlerweile im Zoo Berlin lebt. Noch nutzen Sofie und Gainda unterschiedliche Gehege im Dickhäuterhaus.

Bedrohte Art

Die Weltnaturschutzunion IUCN stuft die Panzernashörner als bedroht ein. In der Natur kommen sie nur noch in Nationalparks im Vorgebirge des Himalayas in Nordindien und Südnepal vor. Dort wird der Bestand auf zirka 3.600 Tiere geschätzt. In Bangladesch und im Königreich Bhutan sind sie bereits ausgestorben. Grund für den kritischen Bestand sind kriegerische Auseinandersetzungen, illegale, nicht nachhaltige Jagd, Beweidung, menschliche Infrastruktur und invasive Pflanzenarten.  Im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes halten Zoos des Europäischen Zooverbandes 74 Tiere dieser Art. 68 davon in europäischen Zoos, sechs Tiere sind auf zwei Institutionen in Asien verteilt.

Nashorn Nashornbulle Nürnberg Tiergarte Tiergarten Nürnberg Zoo

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Ab Herbst 2024: Sanierung des Giraffenhauses Der Tiergarten Nürnberg saniert zumsammen mit dem Hochbauamt der Stadt das Giraffenhaus.Die zwei dort lebenden Giraffen ziehen währenddessen in andere Zoos. Genauso ein großer Teil der Totenkopfäffchen-Gruppe, deren Anlage auch vom Umbau betroffen ist. Sanierungsbedarf Das Gebäude steht unter Denkmalschutz, denn es war 1964 der erste Neubau nach dem Zweiten Weltkrieg. Im Zuge der Sanierung 14.08.2024 Tiergarten Nürnberg: Schneeleopard Indra musste eingeschläfert werden Der 19–jährige Schneeleopard Indra des Nürnberger Tiergartens musste am Montag (12. August 2024) eingeschläfert werden. Der Tiergarten vermeldet weiter: Der Kater zeigte in den letzten Monaten deutliche Anzeichen von Altersbeschwerden: Zum Beispiel Einschränkungen im Bewegungsapparat oder eine schlechte Futteraufnahme. Um die Schmerzen zu lindern wurde das Tier schon über einen längeren Zeitraum tiermedizinisch behandelt. In der 24.07.2024 Aktionen im Tiergarten Nürnberg: Klimawipfelpfad und Ferienaktion Der Tiergarten Nürnberg ist wieder um eine Attraktion reicher. Diesen Freitag wird der neue Klimawaldpfad für Besucher:innen geöffnet. Rund 10 Monate nach der Grundsteinlegung. Auf Höhe der Baumkronen soll so Klima und Naturschutz spielerisch erlebbar werden.  Kollegin Julia Schmidt durfte den Pfad vorab schon ausprobieren: Ferienaktion Übrigens hat der Tiergarten Nürnberg wieder eine Ferienaktion für 04.07.2024 Auszeichnung für Tiergarten Nürnberg: Vorbildliche Kommunikation zu Tierversuchen Der Tiergarten Nürnberg ist für seine Kommunikation zu Tierversuchen von der Initiative „Tierversuche verstehen“ ausgezeichnet worden. Die Kommunikation tierexperimenteller Forschung sei transparent und vorbildlich. Untersucht wurden etwa Website und Öffentlichkeitsarbeit. Im Fokus stand ein Forschungsprojekt zur Afrikanischen Schweinepest. Die Aufzeichnung geht erstmals an einen Zoo. „Der Tiergarten Nürnberg demonstrierte über das letzte Jahr, wie wichtig