Mi, 11.09.2013 , 13:13 Uhr

Zustellungsprobleme bei der Landtags-Briefwahl

Nürnberg – Momentan häufen sich die Beschwerden im Nürnberger Wahlamt. Grund dafür ist, dass beantragte Briefwahlunterlagen immer noch nicht zugestellt wurden. Es wird von postalischen Problemen ausgegangen. Im schlimmsten Fall bedeutet dies, dass Wahlberechtigte ihre Stimme nicht abgeben können.

 

Nach ausführlichen Überprüfungen konnte das Nürnberger Wahlamt feststellen, dass in einigen Fällen der Wahlschein zusammen mit den Briefwahlunterlagen schon vor längerer Zeit abgeschickt wurde. Woher die Probleme bei der Zustellung rühren, kann bisher noch nicht gesagt werden. Dies könnte jedoch weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen. Wahlberechtigte, die im Wählerverzeichnis als Briefwähler verzeichnet sind, sind nicht mehr zur Urnenwahl zugelassen und könnten daher ihre Stimme nicht mehr abgeben. Die Briefwahl wird in Nürnberg jedoch immer beliebter. Bislang wurden 51.000 Briefwahl-Anträge zur Landtagswahl bearbeitet.

 

Es besteht jedoch die Möglichkeit sich einen neuen Wahlschein erteilen zu lassen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn dem Wahlamt glaubhaft versichert werden kann, dass die beantragten Unterlagen nicht eingetroffen sind. Der alte Wahlschein würde dann in die Liste der ungültigen Wahlscheine aufgenommen werden. Da die Landtagswahl bereits am Sonntag stattfindet, sollte der Wahlschein persönlich im Wahlamt beantragt werden.

 

Auf der Homepage des Wahlamts Nürnberg finden Sie weitere Informationen sowie die Öffnungszeiten.

Briefwahlunterlagen Franken Fernsehen Landtags-Briefwahl Landtagswahl Mittelfranken Nürnberg Wahlamt Wahlamt Nürnberg Wahlberechtigt Wahlen Wahlschein Zustellungsproblem

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Lorenzer Platz Nürnberg: Umgestaltung beginnt im April 2025 Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas, oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept 20.12.2024 Metropolmarathon 2025: Wieder mit Fürth und Nürnberg Der städteübergreifende Metropolmarathon feiert 2025 sein Comeback. Die Städte Fürth und Nürnberg haben im Juni 2024 erstmals gemeinsam das größte Laufevent in der Region veranstaltet. Laut der Stadt Fürth sind zahlreiche positive Reaktionen der Teilnehmenden eingegangen. Außerdem waren 2024 insgesamt viele Läuferinnen und Läufer mit dabei: Über 9.000. Metropolmarathon 2025 Der Termin für den nächsten 20.12.2024 Wettbewerb „Werbung für die Demokratie“: Gestalter:innen gefragt Das Projektbüro Kultur der Stadt Nürnberg sucht Gestalterinnen und Gestalter aus Kultur, Kunst und Design. Es geht darum, Plakate für die Demokratie zu entwerfen.Bis Mittwoch, den 15. Januar 2025 können Kunstschaffende noch einen Entwurf für ein DIN A 1­ Plakat einreichen. Auswahlprozess mit Bürgerbeteiligung Eine Fachjury trifft dann eine Auswahl. Diese wird im Februar in 20.12.2024 Auch 2023: Bayern ist das Land der Lebkuchen Bayern ist auch weiterhin das Land der Lebkuchen. Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik stammen fast 75 Prozent aller bundesweit produzierten Lebkuchen 2023 aus dem Freistaat. 72 Prozent der Lebkuchen kommen aus Bayern Mehr als 72 Prozent der hergestellten Lebkuchen in ganz Deutschland stammen auch 2023 der aus Bayern. Bayerische Betriebe von Unternehmen mit 20