Do, 23.02.2023 , 17:10 Uhr

Zum Jahrestag des Kriegs in der Ukraine: Kirchenglocken läuten

Es ist ein trauriger Jahrestag: am 24. Februar 2022 hat Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine begonnen. Daran erinnern Kirchengemeinden im ganzen Freistaat und darüber hinaus morgen mit Friedensgebeten und Glockenläuten um 18 Uhr.
 
In Nürnberg lädt der Rat der Religionen in Zusammenarbeit mit der Lorenzkirche bereits um 17 Uhr zu einem multireligiösem Friedensgebt in die Lorenzkirche ein. Auch Oberbürgermeister Marcus König hat sich angekündigt und will gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Religionen für den Frieden beten und eine Kerze entzünden.
 
Der evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm hat schon im Vorfeld des Jahrestages dazu aufgerufen, “sich nie an den Krieg zu gewöhnen und sich nie damit abzufinden, dass durch die russische Invasion schon jetzt viele tausend Menschen gestorben sind und jeden Tag mehr Menschen sterben.“
Jahrestag Kriegsbeginn Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2024 Zwischenfall nach Länderspiel: Sprengstoffverdächtiger Gegenstand entdeckt Nach dem Testspiel zwischen Deutschland und der Ukraine (03.06.2024) stellten Einsatzkräfte der Polizei einen sprengstoffverdächtigen Gegenstand im Max-Morlock-Stadion fest. Der Gegenstand wurde kurz nach 23:00 Uhr im Außenbereich des Nürnberger Stadions entdeckt. Die Einsatzkräfte der Polizei sperrten den Bereich um den Gegenstand weiträumig ab. Wegen des eingerichteten Sicherheitsbereichs verzögerte sich die Abfahrt der beiden Spielerbusse. 26.02.2024 Zwei Jahre Krieg in der Ukraine: Demos in Nürnberg Am Wochenende fanden in Nürnberg drei Demonstrationen statt. Anlass ist der Krieg, der seit zwei Jahren in der Ukraine wütet. Eine der Versammlungen, war eine Kundgebung am Kornmarkt mit in der Spitze rund 350 Teilnehmenden. Später, am Samstag Nachmittag, fand dort eine weitere Demo statt. Mit rund 500 Demonstrierenden handelte es sich dabei um einen 23.02.2024 Zwei Jahre Ukraine-Krieg: Demonstration am Kornmarkt Am 24. Februar 2022 startete Russland einen Angriffskrieg auf die Ukraine. Um Solidarität zu zeigen, findet deshalb morgen um 12 Uhr auf dem Kornmarkt in Nürnberg eine Demonstration statt. Vorgesehen sind neben musikalischen Beiträgen von Geflüchteten auch Wortbeiträge des Partnerschaftsvereins Charkiw-Nürnberg e.V.  Außerdem ist eine Live-Schalte mit dem Nürnberger Feuerwehrmann Nils Thal geplant. Thal reiste 06.09.2024 Einschränkungen am Freitag: Raddemo in Nürnberg Am Freitagabend (06.09.2024) findet im Nürnberger Stadtgebiet eine Fahrraddemo statt. Im Zeitraum von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Verkehrsteilnehmende müssen auf folgender Strecke mit Beeinträchtigungen rechnen: Richard- Wagner- Platz – Frauentorgraben – Am Plärrer – Rothenburger Straße – FSW (FR Süden) – Schwabacher Straße – FSW (FR Norden) – Rothenburger Straße (Zwischenkundgebung) – FSW (FR