Di, 12.11.2024 , 14:46 Uhr

Zum internationalen Tag gegen Gewalt: Stadt Fürth plant Aktionsprogramm

Weltweit ist jede dritte Frau einmal von Gewalt betroffen. Am internationalen Tag gegen Gewalt am 25. November soll darauf auch in Mittelfranken aufmerksam gemacht werden. Gleichstellungsbeauftragte starten zusammen mit Bäckereien und Apotheken eine Verteil-Aktion. Auf Einkaufs- und Brottüten werden Hilfeangebote und Kontaktpersonen bei Gewaltbedrohung abgedruckt.

In Fürth liegt der Schwerpunkt in diesem Jahr auf dem Schutz von Kindern gegen sexuelle Gewalt. Zusätzlich werden rote Bänke als Symbole gegen Gewalt im Stadtgebiet aufgestellt. Zum Aktionsprogramm gehören Fachvorträge, Informationsstände und eine Demo, um auf die Thematik aufmerksam zu machen.

Alle Termine:

Fachvortrag „Selbstfürsorge und Stabilisierungsangebote“
Dienstag, 19. November, 19.30 Uhr
Anmeldung an gst@fuerth.de; Diele im Babylon Kino Fürth.

Kriminalhauptkommissarin Annegret Steiger: „Sexueller Missbrauch – Wie schütze ich mein Kind?“
Donnerstag, 21. November, 18 Uhr
Anmeldung an gst@fuerth.de; Hybrid im Familienstützpunkt, Rosenstraße

Aktionstag gegen Gewalt Infostand der Kripo/Gleichstellungsstelle/Weisser Ring/Frauenhaus/Amtsgericht Fürth
16. Montag, 25. November, 12 bis 13.30 Uhr
Fußgängerzone, Neue Mitte.

Demo gegen Gewalt an Frauen „Licht ins Dunkel bringen“
Montag, 25. November, 17 Uhr
Fußgängerzone, Dreiherrenbrunnen

Lea Heeren: Statt Liebe Zwangsprostitution
Dienstag, 26. November, 18.30 Uhr
Vortrag zur „Loverboy-Methode“
Multikultureller Frauentreff, Moststraße 9

Sonja Schlappinger: Lehn Dich an Dich selber an – Du bist stark! Vortrag gegen sexuellen Missbrauch und Traumatisierung
Samstag, 30. November, 16 Uhr
Ballettstudio arabesque, Schwabacher Straße 31.

Frauen Fürth Gegen Gewalt Gewalt Internationaler Tag gegen Gewalt Prävention Programm

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 22.11.2024 Nach Brand in Mehrfamilienhaus: Schwerverletzte Person muss reanimiert werden Heute Morgen (22.11.2024) geht um 5 Uhr ein Notruf aus der Fürther Bogenstraße bei der Leitstelle ein. Es brennt in einem Mehrfamilienhaus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte ist das Feuer bereits aus, trotzdem ist noch ein starker Rauchgeruch im Gebäude. Die Feuerwehr findet aber eine leblose Person in der Wohnung. Ein 72-Jähriger muss reanimiert werden und 19.11.2024 Nach Kollision in Fürth: Verkehrspolizei sucht Zeugen Am Montagabend (18.11.2024) ereignete sich ein Verkehrsunfall in Fürth. Die Verkehrspolizei sucht jetzt nach Zeugen. Gegen 21:00 Uhr kollidierten zwei Fahrzeuge im Kreuzungsbereich Kapellenstraße / Würzburger Straße. Die beiden Fahrer der Fahrzeuge erlitten leichte Verletzungen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird auf circa 15.000 Euro geschätzt. Die Verkehrspolizeiinspektion Fürth hat die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache 05.11.2024 Kleeblattstadt erstrahlt: Fürther Glanzlichter sind zurück Fürth leuchtet am Samstag (16.11.2024) wieder! Dann erstrahlen von 17 bis 22 Uhr zwölf Gebäude und Schauplätze in der Innenstadt in einem ganz besonderen Licht. Die Illuminationen stammen von Künstlerinnen und Künstlern, die im Rahmen des Wettbewerbs „Fürther Glanzlichter“ ausgewählt wurden. Die Aktion lädt dazu ein, Fürth in neuem „Glanz“ zu entdecken. der Eintritt ist frei.