Mo, 01.07.2013 , 11:41 Uhr

Zimmerbrand in Nürnberg Altenfurt - Bewohnerin gerettet

Nürnberg – Am gestrigen Sonntagabend kam es in einer Wohnung in der Nürnberger Zähringerstraße zu einem Zimmerbrand. Eine Bewohnerin, die sich in dem Gebäude befunden hatte, war bereits zuvor durch einen umsichtigen Anwohner gerettet worden.

 

Gegen 19:45 Uhr ging bei der Feuerwehr Nürnberg ein Notruf über einen Dachstuhlbrand ein, bei dem noch Personen im Gebäude vermutet wurden. Die daraufhin verständigte freiwillige Ortsteilfeuerwehr rückte mit zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr, sowie dem Rettungsdienst an. Vor Ort gab es bereits deutliche Rauchentwicklung im ersten Obergeschoss des Hauses.

 

Bewohnerin dem Rettungsdienst übergeben

Die gerettete Bewohnerin und der Anwohner, der ihr aus dem brennenden Gebäude geholfen hatte, wurden sicherheitshalber dem Rettungsdienst zur Untersuchung übergeben. Durch das rasche Handeln der Feuerwehr konnte in kurzer Zeit der Brand gelöscht werden. Die angrenzenden Wohnungen blieben vom Brand verschont. Auch in der Brandwohnung selbst konnte der Schaden klein gehalten werden.

 

Schadenshöhe noch unklar

Im Einsatz waren zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, sowie die Freiwillige Feuerwehr Altenfurt. Für Anwohner bestand keine Gefahr. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Diese ist aber bis jetzt noch unklar. Auch die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden.

 

Quelle: Feuerwehr Nürnberg

 

Altenfurt Berufsfeuerwehr Bewohnerin Brand Dachstuhlbrand Franken Franken Fernsehen Freiwillige Feuerwehr Mittelfranken Nürnberg Rettungsdienst Sonntagabend Zimmerbrand

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 15.11.2024 Mega-Projekt in Nürnberg: 1,7 Kilometer lange PV-Anlage Der Airport Nürnberg setzt auf Solarenergie. Heute war Spatenstich für den Bau einer riesigen PV-Anlage am Nürnberger Flughafen. Die Photovoltaikanlage wird rund 1,7 Kilometer lang und 60 Meter breit sein und soll ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit sein. Sie soll jährlich rund 13,4 Gigawattstunden Strom erzeugen – das wäre genug um mehr als 3.800 Vier-Personen-Haushalte 15.11.2024 Nach Brand in Hemhofen: Mann leblos aufgefunden Am Mittwochnachmittag (13.11.2024) geriet im Landkreis Erlangen-Höchstadt ein Einfamilienhaus in Brand. Gegen 14:10 Uhr meldeten Zeugen einen mutmaßlichen Brand in einem Wohnhaus in Hemhofen. Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Höchstadt an der Aisch und der Feuerwehr konnten bei ihrem Eintreffen bereits eine massive Rauchentwicklung im Bereich des Dachstuhls festtsellen. Ein 89-jähriger Bewohner befand sich zu dieser Zeit 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung