Nürnberg – In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es gegen 02:15 Uhr zu einem Streit zwischen zwei US-Amerikanern und einer größeren Personengruppe. Als die anfängliche verbale Auseinandersetzung eskalierte und zu einer handfesten Schlägerei wurde, wurde einem der beiden Soldaten gegen den Kopf getreten.
Nach vorläufigen Erkenntnissen der Polizei zeigte sich aus der siebenköpfigen Personengruppe nur ein Mann aggressiv gegenüber den beiden GI’s (20/24). Er fing an sie zu attackieren. Nach dem sich die beiden Soldaten offenbar wehrten, beteiligten sich auch die anderen Gruppenmitglieder bei der Schlägerei.
Der 20-jährige Soldat ging dabei zu Boden, was mehrere der noch unbekannten Täter scheinbar nicht davon hielten, ihn dort noch gemeinsam mit Fäusten zu attackieren. Zudem trat ihm jemand gegen den Kopf. Mit schweren Verletzungen wurde der junge Mann in ein Krankenhaus eingeliefert.
Die Kripo Nürnberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen des Vorfalls. Sachdienliche Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer (0911) 2112 3333 entgegen./Alexandra Oberhuber