Mi, 14.08.2013 , 14:53 Uhr

Zensus 2011- Neben Oberbayern hat Mittelfranken die höchste Bevölkerungsdichte

Bayern – Das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung hat die Auswertung der Daten aus dem Zensus 2011 vorgestellt. Danach weist Bayern verglichen mit dem Bundesdurchschnitt eine relativ niedrige Bevölkerungsdichte auf.

 

Bayern- Große Fläche, wenig Bevölkerung

 

Zwar ist Bayern das größte Bundesland bei einer Fläche von 70.550 Quadratkilometern, allerdings kommen durchschnittlich nur 176 Personen auf einen Quadratkilometer. Das bedeutet 1,3 Bürger pro Fußballfeld.

Bedingt durch die Ballungszentren München und Nürnberg-Fürth-Erlangen haben die Regierungsbezirke Oberbayern und Mittelfranken innerhalb Bayerns die höchsten Bevölkerungsdichten.

 

Bevölkerungsdichte auf Bundesebene

 

Im Bundesgebiet leben rechnerisch 1,6 Personen auf der Fläche eines Fußballfelds, Bayern ist unter den alten Bundesländern nach Niedersachsen (1,2) das am dünnsten besiedelte. Noch geringere Bevölkerungsdichten gibt es in den neuen Bundesländern (Minimum: Mecklenburg-Vorpommern 0,5). Die Stadtstaaten weisen dagegen die höchsten Werte auf (Maximum: Berlin 26,4).

 

Regionale Unterschiede in Bayern

 

Regional schwankt die Bevölkerungsdichte in den verschiedenen Gebieten. So kommen in Ober- und Unterfranken (jeweils 1,1) Bürger auf ein Fußballfeld, in Oberbayern (1,8) und in Mittelfranken (1,7) müssen sich nahezu zwei Personen ein Fußballfeld „teilen“. Einem Oberpfälzer (0,8) und einem Niederbayern (0,8) stehen sogar mehr als ein Fußballfeld zur Verfügung. Der Regierungsbezirk Schwaben liegt mit 1,3 Menschen pro Fußballfeld im bayerischen Durchschnitt.

 

Hohe Bevölkerungsdichten in Bayerns Großstädten

 

In den Städten geht es deutlich enger zu. München ist mit 4 340 Einwohnern pro Quadratkilometer bzw. 31,0 Einwohnern pro Fußballfeld die am dichtesten besiedelte Großstadt Deutschlands. Zum Vergleich: In Nürnberg leben durchschnittlich 18,6 Menschen auf der Fläche eines Fußballfelds, in Augsburg sind es 13,0.

 

Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung

 

 

 

 

 

 

Bayern Bevölkerungsdichte Franken Franken Fernsehen Fußballfeld Mittelfranken München Nürnberg Nürnberg-Fürth-Erlangen Oberbayern Regierungsbezirke

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung 20.12.2024 Lorenzer Platz Nürnberg: Umgestaltung beginnt im April 2025 Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas, oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept 20.12.2024 Metropolmarathon 2025: Wieder mit Fürth und Nürnberg Der städteübergreifende Metropolmarathon feiert 2025 sein Comeback. Die Städte Fürth und Nürnberg haben im Juni 2024 erstmals gemeinsam das größte Laufevent in der Region veranstaltet. Laut der Stadt Fürth sind zahlreiche positive Reaktionen der Teilnehmenden eingegangen. Außerdem waren 2024 insgesamt viele Läuferinnen und Läufer mit dabei: Über 9.000. Metropolmarathon 2025 Der Termin für den nächsten 20.12.2024 Auch 2023: Bayern ist das Land der Lebkuchen Bayern ist auch weiterhin das Land der Lebkuchen. Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik stammen fast 75 Prozent aller bundesweit produzierten Lebkuchen 2023 aus dem Freistaat. 72 Prozent der Lebkuchen kommen aus Bayern Mehr als 72 Prozent der hergestellten Lebkuchen in ganz Deutschland stammen auch 2023 der aus Bayern. Bayerische Betriebe von Unternehmen mit 20