Do, 25.07.2013 , 11:02 Uhr

Zehn Verletzte bei Kellerbrand in Schwabach

Schwabach – Gestern Abend wurden bei einem Brand in einem vierstöckigen Mehrfamilienhaus in Schwabach zehn Menschen leicht verletzt. Das Feuer entwickelte sich aus noch ungeklärter Ursache im Keller des Anwesens und breitete sich schnell aus.

 

Dramatische Rettung zweier Frauen

Als die Feuerwehr in der Dr.-Georg-Betz-Straße angekommen ist, hatte sich bereits im Treppenhaus starker Rauch und Hitze entwickelt. Die meisten Bewohner konnten sich glücklicherweise rechtzeitig ins Freie retten. Zwei Frauen im ersten Obergeschoss gelang die Flucht aus dem brennenden Gebäude allerdings nicht. Sie mussten von den Einsatzkräften mit einer Drehleiter von einem Balkon gerettet werden.

 

Brandursache und Schadenshöhe noch unklar

Anschließend wurden mehrere Bewohner, die leichte Rauchgasvergiftungen erlitten, von einem anwesenden Arzt ambulant behandelt. Die Kriminalpolizei ermittelt. Brandursache sowie die Schadenshöhe sind noch unklar.

 

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

 

Brand Dr.-Georg-Betz-Straße Feuer Franken Fernsehen Kellerbrand Mittelfranken Rauchgasvergiftung Schwabach Verletzte Wohnhausbrand

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 Kriminalpolizei sucht nach Zeugen: Brände in Beerbach In der Nacht von Freitag auf Samstag (24.02.2024) ereigneten sich drei Brände im Landkreis Roth. Dabei kam es im Abenberger Gemeindeteil Beerbach zu einem Brand in einer Scheune. Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Roth sowie umliegender freiwilliger Feuerwehren konnten das Feuer schnell löschen. In den Morgenstunden des selben Tages kam es zu einem weiteren Einsatz – Ein 18.11.2024 Wohnhausbrand in Georgensgmünd: Sachschaden in Höhe von über 100.000 Euro Am Freitagabend (15.11.2024) ging kurz nach 20:00 Uhr bei der Feuerwehr und dem Rettungsdienst die Meldung über einen Zimmerbrand in einem Wohnhaus im Georgensgmünder Ortsteil Wernsbach (Landkreis Roth) ein. Als die Feuerwehr eintraf, schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern. Das Feuer hatte sich bereits auf das gesamte Gebäude sowie den Dachstuhl ausgedehnt. Die Feuerwehren 11.07.2024 Wegen Brand in Gaststätte: Feuerwehreinsatz in Fürth Am Mittwoch (10.07.2024) rückte die Feuerwehr in Fürth zu einem Brand aus. Dort wurde ein Feuer in der Küche einer Gaststätte gemeldet. Dort brannte ersten Informationen zufolge eine Fritteuse. Das Feuer griff dann auf die gesamte Küche über. Die Küche brannte vollkommen aus. Verletzt wurde niemand. 25.03.2024 Kriminalpolizei ermittelt: Brand in Nürnberger Fachwerkhaus Am Sonntagabend (24.03.2024) kam es im Nürnberger Westen zu einem Brand. Kurz nach 20:00 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle Nürnberg über eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Silberstraße per Notruf informiert. Bei Eintreffen der ersten Einheiten der Feuerwehren drang bereits Rauch aus einem Lüftungsrohr eines mehrere hundert Jahre alten, 2-geschossigen Fachwerkhauses. Gefährdung für Personen