Mo, 10.10.2016 , 10:50 Uhr

Woche des Sehens: Info-Veranstaltung zu Altersblindheit und Sehbehinderungen im Alter

Das MVZ Nürnberg der Ober Scharrer Gruppe informiert Interessierte und Betroffene über die altersbedingte Makuladegeneration.

In ganz Deutschland findet vom 8. bis 15. Oktober die „Woche des Sehens“ statt. Mit viel Engagement will diese Aktion auf die Situation blinder und sehbehinderter Menschen aufmerksam machen und sich mit wichtigen Themen auseinandersetzen.

Das MVZ Augenheilkunde der Ober Scharrer Gruppe in Nürnberg lädt im Rahmen dieser wichtigen Aktion am 13.10. zu einer kostenfreien Infoveranstaltung ein. Dr. Stephan Fröhlich (Facharzt für Augenheilkunde und Ärztlicher Leiter des MVZ) und G. Triantafyllou (Facharzt für Augenheilkunde) sprechen über die Diagnose und Therapie der Altersabhängigen Makuladegeneration. Bei einem Informationsstand für vergrößernde Sehhilfen können sich Interessierte und Betroffene von Dr. Fröhlich und dem Optikermeister Mathias Beck beraten lassen. Ebenfalls mit einem Informationsstand vor Ort: der BBSB (Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund).

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) für Augenheilkunde und Psychosomatische Therapie und Psychotherapie in der Neumeyer Straße 48 wurde im Juli 2004 gegründet. Neben dem großen Spektrum der konservativen Augenheilkunde und moderner Spezialdiagnostik wird das komplette Spektrum der operativen Augenheilkunde auf höchstem Niveau durchgeführt: Die ambulante operative Behandlung des Grauen Stars – insbesondere mit dem Femtosekunden-Laser – und der Makuladegeneration (Altersblindheit) gehören ebenso zum Portfolio wie verschiedene Eingriffe bei Grünem Star sowie am hinteren Augenabschnitt - z.B. Netzhaut-Glaskörper-Operationen, Grüner Star etc.

Termin:
Donnerstag, der 13. Oktober 2016
Veranstaltungsbeginn: 18.30 Uhr
Konferenzraum des HTCN (Innenhof)
Neumeyerstraße 48
90411 Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 Christkindlesmarkt 2024: Rund zwei Millionen Gäste in Nürnberg Noch bis Dienstag (24.12.2024) um 14 Uhr geht der Nürnberger Christkindlesmarkt 2024. Bis dahin rechnet die Stadt mit einer Besucherzahl von rund zwei Millionen Gästen. Aus touristischer Sicht war der Christkindlesmarkt laut der Congress­- und Tourismus­zentrale Nürnberg sehr erfolgreich. Unter anderem waren sowohl Hotellerie und Gastronomie im Zentrum gut ausgelastet. Aber auch Wirtschaftlich war es 23.12.2024 Versuchtes Tötungsdelikt in Asylunterkunft: Verdächtiger festgenommen Am Samstagabend (21.12.2024) kam es in einer Asylunterkunft in Greding (im Landkreis Roth) mutmaßlich zu einer Streitigkeit, bei der ein 40-jähriger Mann mit einem Messer lebensgefährlich verletzt wurde. Gegen 21:20 Uhr meldete ein Bewohner der Asylbewerberunterkunft per Polizeinotruf einen Streit. Hierbei soll ein Mann mit einem Messer verletzt worden sein. Eine Streife der Polizeiinspektion Hilpoltstein traf 20.12.2024 Lorenzer Platz Nürnberg: Umgestaltung beginnt im April 2025 Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas, oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept 20.12.2024 Deutschlandticket: Finanzierung durch Bund und Länder für 2025 gesichert Die Finanzierung für das Deutschlandticket steht. Mit großer Mehrheit haben Bundestag und Bundesrat heute das Regionalisierungsgesetz verabschiedet. Das erlaubt den Ländern, bisher nicht genutzte Mittel in Höhe von 350 Millionen Euro in das nächste Jahr zu übertragen. Damit sollen finanzielle Nachteile ausgeglichen werden. Ab Januar wird das Deutschlandticket dann monatlich 58 statt 49 Euro kosten,