Bis zum 5. November haben Sie noch Zeit, dann läuft die Frist zur Wahl der Para-Sportlerinnen und Sportler des Jahres ab. Zur Auswahl stehen bei den Männern auch zwei Athleten aus Mittelfranken. Sowohl Para-Cycler Matthias Schindler, als auch Schwimmer Taliso Engel hoffen nach ihren WM-Titeln in diesem Jahr auf die nächste Auszeichnung.
Matthias Schindler holte erst im August nach seinem Weltmeistertitel beim Para-Zeitfahren in Glasgow gleich den nächsten Titel bei den Europameisterschaften in Rotterdam. Im Zeitfahren sicherte sich der 41-Jährigen vom RV Union Nürnberg die Europameisterschaft und holte damit die erste deutsche Goldmedaille bei den diesjährigen European Para Championships in Rotterdam. Sein nächstes großes Ziel lautet jetzt: Gold bei den Paralympics in Paris 2024.
Taliso Engel ist Nürnberger Para-Schwimmer. Im August wurde der gerade einmal 21-Jährige erneut den Weltmeistertitel über 100 Meter Brustschwimmen. Und das bereits zum dritten Mal. Mit seinem Sieg qualifizierte er sich gleichzeitig für die Paralympics 2024 in Paris.