Mi, 03.04.2024 , 15:49 Uhr

Wer hat schon den Kuckuck gehört? Rufe jetzt dem LBV melden

“Kuckuck, kuckuck, rufts aus dem Wald” – so heißt es schon in einem alten Kinderlied. Wer von euch hat heuer schon die Rufe gehört? Der kann das dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz hier melden.
 
Mit den Daten wird festgestellt, ob der Kuckuck wegen des Klimawandels früher als sonst aus seinem Winterquartier zurückkehrt. Erfasst werden auch die Aufenthaltsorte an sich. Laut LBV sind die Tiere vor allem an windstillen, sonnigen Tage zu hören. Durch den markanten Ruf markiert das Männchen sein Revier und versucht, Weibchen auf sich aufmerksam zu machen.
In den letzten Jahren hat der Bestand an Kuckucken abgenommen, so der LBV. Die Hintergründe dafür seien vielfältig. Studien würden zeigen, dass Singvögel mit kürzeren Flugrouten auch früher in ihre Brutgebiete zurückfliegen und die Eiablage starten. „Der Kuckuck legt sein Ei bekanntermaßen ins gemachte Nest anderer Vogelarten. Das muss jedoch zeitlich genau abgestimmt sein, damit sich der Kuckuck gleich schnell oder sogar etwas schneller als die Jungen der Wirtsvögel entwickelt. Kommt der Kuckuck zu spät aus seinem Winterquartier in Afrika zurück, und kann sein Ei nicht mehr rechtzeitig unterschieben, ist seine Fortpflanzung gefährdet“, erläutert Ornithologin Angelika Nelson.
Franken Kuckuck LBV Mittelfranken Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Adventssingen im Max-Morlock-Stadion: Vorverkauf startet Zehn Tage vor Heiligabend werden im Max-Morlock-Stadion wieder Weihnachtslieder beim großen Nürnberger Adventssingen gesungen. Für das Event beginnt am Freitag, den 25. Oktober, der Kartenvorverkauf. Der Eintritt kostet acht Euro. In diesem Jahr wird ein Teil der Einnahmen an die Rettungshundestaffel der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. und der Johanniter in Mittelfranken gespendet. Das Adventssingen findet 17.10.2024 Strompreise sinken: N-Ergie passt Preise ab Januar an Verbraucher können sich auf sinkende Strompreise freuen, da mehrere Netzbetreiber, darunter Bayernwerk, Lechwerke und N-Ergie Netz, ihre Netzentgelte senken. Ab 1. Januar 2025 wird die N-Ergie Netz die Entgelte für Standard-Haushaltskunden um 13 Prozent reduzieren, obwohl ursprünglich ein Anstieg von 13 Prozent erwartet wurde. Diese Senkung könnte sich positiv auf die Endkundenpreise auswirken. Vor allem 16.10.2024 Brückenanfahrschaden in Nürnberg: Zugeverkehr wieder freigegeben Mittwochmorgen (15.10.2024) ist ein Straßenverkehrsteilnehmer bei Nürnberg Schweinau in einer Brücke steckengeblieben. Dadurch kam es am Morgen zwischen Nürnberg Hbf – Nürnberg Schweinau zu massiven Beeinträchtigungen im Zugverkehr. Der Brückenanfahrschaden bei Nürnberg Schweinau konnte behoben werden. Die Züge zwischen Nürnberg Hbf – Nürnberg Schweinau sowie zwischen Nürnberg Hbf – Schwabach verkehren wieder regulär. Betroffen waren 30.09.2024 1. Oktober: Aktionen zum Weltseniorentag Am 01.10.2024 wird der Weltseniorentag gefeiert! Seniorinnen und Senioren können sich an diesem Tag auf unterschiedliche Veranstaltungen freuen. Zum ersten mal feiert die Stadt Nürnberg den Tag mit verschiedenen Aktionen. Unter anderem bietet das Deutsche Museum Nürnberg dvon 10:00 – 18:00 Uhr ein Sonderprogramm an. Das beinhaltet Führungen, ein Laborprogramm, ein virtuelles Reiseerlebnis oder ein