Mo, 05.02.2024 , 12:48 Uhr

Weißenburg-Gunzenhausen: Jugendliche können sich für den Umweltpreis 2024 bewerben

Alle zwei Jahre vergibt der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen den mit insgesamt 3000 Euro dotierten Umweltpreis, um das Umweltbewusstsein der Jugend zu stärken. Dieses Jahr wird er bereits zum zwölften Mal verliehen.

Jugendliche haben nun mehrere Monate Zeit, ihr Wissen und Können entweder im wissenschaftlichen Bereich oder kreativ bei Umweltschutzmaßnahmen einzusetzen. Die Betonung liegt auf der praktischen Umsetzbarkeit, um einen inspirierenden Nachahmungseffekt zu erzielen.

Anregungen für nachhaltige Ideen findet man auf den Seiten des Bayerischen Umweltministeriums, des Bundesumweltministeriums oder im Rückblick auf den Umweltpreis der vergangenen Jahre auf der Website des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen. 

Die Bewerbungsfrist für den Umweltpreis 2024 endet am 31. Mai 2024. Der Umweltpreis wird im Juli 2024 vergeben. Weitere Informationen gibt es hier.

Bewerbung Jugendliche Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen nachhaltige Ideen Natur Umweltbewusstsein Umweltpreis Umweltpreis 2024 Umweltschutz

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 Noch mehr vogelfreundliche Gärten: Aktion darf weitergehen Seit drei Jahren gibt es bereits die Aktion „Vogelfreundliche Gärten“ des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz. Insgesamt 5.000 davon wurden bereits vom bayerischen Umweltministerium ausgezeichnet. 1.100 warten noch auf eine Bewertung durch die LBV-Gartenjury. Dr. Christian Barth, Amtschef des Bayerischen Umweltministeriums: Naturnahe Gärten leisten einen bedeutenden Beitrag für die Artenvielfalt. Vogelfreundliche Gärten sind kleine Naturparadiese. 01.08.2024 Polizei warnt: Trickbetrug am Telefon Im Landkreis Weißenburg–Gunzenhausen haben Betrüger einen Unglücksfall am Telefon vorgetäuscht und einen fünfstelligen Betrag bei einer Seniorin ergaunert. Die Kriminalpolizei Nürnberg ermittelt und warnt aktuell vor diesen Betrugsmaschen mit hohem Vermögensschaden. Die Täter rufen ihre Opfer unter falschen Tatsachen an. Zum Beispiel, dassihre Tochter an einen schweren Verkehrsunfall Schuld sei und im Gefängnis sitze. Um 25.07.2024 Polizei warnt Jugendliche: Bahnanlagen nicht betreten! Jugendliche die auf abgestellte Zugwaggons klettern. Ein Trend auf Social Media, ein sehr gefährlicher. Allein in den vergangenen Wochen gab es in Bayern drei Unfälle einer davon endete tödlich. Die Bundespolizei warnt jetzt kurz vor dem Ferienstart Jugendliche eindringlich davor Bahnanlagen zu betreten, erst Recht auf Waggons zu klettern. Oberleitungen führen 24 Stunden am Tag 06.05.2024 Bayerischer Naturschutzverband fordert: Artenschutz bei Windkraft-Standorten Ab dem 6. Mai beginnt in Bayern die Auswahl potenzieller Vorranggebiete für den geplanten Ausbau der Windkraft. Die erste Anhörung findet dabei in der Planungsregion Mittelfranken West mit den Landkreisen Weißenburg-Gunzenhausen, Ansbach und Neutstadt/Aisch-Bad Windsheim statt. Forderung nach mehr Artenschutz! Der Bayerische Naturschutzverband LBV drängt darauf, bei der Auswahl von Standorten für Windkraftanlagen einen klaren