SÖR Nürnberg sperrt nun die westliche Frankenschnellwegbrücke über den Main Donau Kanal und die Südwesttangente. Ab Montag (02.12.2024) beginnen die Markierungsarbeiten für die neue Verkehrsführung. Diese sind notwendig für die Abbrucharbeiten und den Neubau der Brücke.
Der Verkehr wird dann zwischen Wacholderweg und Hafenstraße mit einer Fahrspur pro Richtung über die östliche Brücke geführt. Verkehrsteilnehmende, die in Richtung Nürnberger Innenstadt unterwegs sind, können am Kreuz Nürnberg Hafen weiter die Abfahrt auf die Südwesttangente nutzen.
In der Gegenrichtung können weiterhin die Abfahrten auf die Südwesttangente in Richtung Fürth und Feucht verwendet werden. Wer auf der Südwesttangente von Fürth kommend in Richtung Feucht unterwegs ist, kann weder die Abfahrt in den Nürnberger Hafen nutzen, noch auf den Frankenschnellweg in Richtung Nürnberg Zentrum fahren. Eine Umleitung über die Schweinauer Hauptstraße und die Nopitschstraße ist eingerichtet.
Diese Verkehrsführung gilt bis voraussichtlich Mai 2026.
Die Arbeiten sind Teil des Projekts Hafenbrücken. Der Neubau der Frankenschnellwegbrücke wird voraussichtlich erst gegen Ende 2029 abgeschlossen sein. Die Kosten für Nürnbergs größtes Brückenprojekt belaufen sich auf rund 347,5 Millionen Euro.