Do, 28.11.2024 , 17:34 Uhr

Wegen Markierungsarbeiten: Frankenschnellwegbrücke ab Montag teils gesperrt

SÖR Nürnberg sperrt nun die westliche Frankenschnellwegbrücke über den Main­ Donau­ Kanal und die Südwesttangente. Ab Montag (02.12.2024) beginnen die Markierungsarbeiten für die neue Verkehrsführung. Diese sind notwendig für die Abbrucharbeiten und den Neubau der Brücke.

Der Verkehr wird dann zwischen Wacholderweg und Hafenstraße mit einer Fahrspur pro Richtung über die östliche Brücke geführt. Verkehrsteilnehmende, die in Richtung Nürnberger Innenstadt unterwegs sind, können am Kreuz Nürnberg­ Hafen weiter die Abfahrt auf die Südwesttangente nutzen.

In der Gegenrichtung können weiterhin die Abfahrten auf die Südwesttangente in Richtung Fürth und Feucht verwendet werden. Wer auf der Südwesttangente von Fürth kommend in Richtung Feucht unterwegs ist, kann weder die Abfahrt in den Nürnberger Hafen nutzen, noch auf den Frankenschnellweg in Richtung Nürnberg ­Zentrum fahren. Eine Umleitung über die Schweinauer Hauptstraße und die Nopitschstraße ist eingerichtet.

Diese Verkehrsführung gilt bis voraussichtlich Mai 2026.

Die Arbeiten sind Teil des Projekts Hafenbrücken. Der Neubau der Frankenschnellwegbrücke wird voraussichtlich erst gegen Ende 2029 abgeschlossen sein. Die Kosten für Nürnbergs größtes Brückenprojekt belaufen sich auf rund 347,5 Millionen Euro.

Franken Fernsehen Frankenschnellwegbrücke Main-Donau-Kanal Markierungsarbeiten SÖR Nürnberg Südwesttangente Verkehr Verkehrsführung

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Südwesttangente gesperrt: Wegen Fahrbahnsanierung Das Tiefbauamt der Stadt Fürth erneuert ab Sonntag, den 27. Oktober im Laufe des Abends die Fahrbahndecke. Dafür wird in einem Teilabschnitt der Südwesttangente in Fahrtrichtung Nürnberg gesperrt. Dabei beteiligt sich die Stadt Nürnberg an der Deckenbaumaßnahme im Bereich der Stadtgrenze Fürth – Nürnberg. Die notwendigen Arbeiten können nur mit einer Vollsperrung durchgefühhrt werden. Der Verkehr 20.12.2024 Deutschlandticket: Finanzierung durch Bund und Länder für 2025 gesichert Die Finanzierung für das Deutschlandticket steht. Mit großer Mehrheit haben Bundestag und Bundesrat heute das Regionalisierungsgesetz verabschiedet. Das erlaubt den Ländern, bisher nicht genutzte Mittel in Höhe von 350 Millionen Euro in das nächste Jahr zu übertragen. Damit sollen finanzielle Nachteile ausgeglichen werden. Ab Januar wird das Deutschlandticket dann monatlich 58 statt 49 Euro kosten, 19.11.2024 Einschränkungen im Verkehr: Fahrzeug-Aufzug durch Mittelfranken Am Mittwoch (20.11.2024) und Donnerstag (21.11.2024) findet eine sich fortbewegende Versammlung durch Mittelfranken statt. An dem Aufzug nehmen unter anderem Traktoren teil. Der Fahrzeug-Aufzug fährt von Niederbayern über die Oberpfalz kommend, durch Mittelfranken, weiter in Richtung Unterfranken. Verkehrsteilnehmende müssen mit Einschränkungen rechnen. Die erste Etappe führt am Mittwoch von Maierhofen durch den Regierungsbezirk Oberpfalz nach 19.11.2024 Nach Kollision in Fürth: Verkehrspolizei sucht Zeugen Am Montagabend (18.11.2024) ereignete sich ein Verkehrsunfall in Fürth. Die Verkehrspolizei sucht jetzt nach Zeugen. Gegen 21:00 Uhr kollidierten zwei Fahrzeuge im Kreuzungsbereich Kapellenstraße / Würzburger Straße. Die beiden Fahrer der Fahrzeuge erlitten leichte Verletzungen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird auf circa 15.000 Euro geschätzt. Die Verkehrspolizeiinspektion Fürth hat die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache