Fr, 22.03.2013 , 10:30 Uhr

Vorverkauf fürs Figurentheaterfestival startet

22.03.2013, Nürnberg/Fürth/Erlangen/Schwabach – Morgen, am 23. März 2013, beginnt der Vorverkauf für das 18. Internationale Figurentheaterfestival. 62 Figurentheaterkompanien und -künstler zeigen ihre Inszenierungen vom 3. bis 12.Mai 2013 im Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen.Besucher können sich auf eine bunte Mischung aus der Figurentheaterszene freuen. 130 Vorstellungen finden in den zehn Festivaltagen statt. Insgesamt sind Künstler aus 17 Ländern vertreten.

Les Ateliers du Spectacle, Frankreich: Tête de mort, Copyright: doubleregard-photos.com

Die weltweit Triumphe feiernde französische Compagnie 111 von Aurélien Bory eröffnet das Festival in Erlangen mit einer opulenten Mischung aus Tanz, Bildertheater und Nouveau Cirque. Ebenso spektakulär wird die Eröffnung in Nürnberg: Dort präsentiert die Compagnie Philippe Genty ihre Neuinszenierung von „Ne m’oublie pas“ – ein Meilenstein der Figuren- und Bildertheater-Geschichte, der im Laufe des Festivals auch in Erlangen und Fürth zu sehen sein wird. Das traditionsreiche Münchner Marionettentheater gestaltet mit Carl Orffs Chorwerk „Carmina Burana“ den Festival-Auftakt in Fürth, während das Figurentheater Lupine aus der Schweiz in Schwabach gleichermaßen Kinder wie Erwachsene bezaubern wird.

Je nach Veranstaltungsort variiert der Eintrittspreis. Weitere Informationen zu den Karten und den Vorverkaufsstellen finden Sie auf der Homepage des Internationalen Figurentheaterfestivals.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 "Hirtentag" im Deutschen Hirtenmuseum Hersbruck Am 6. Januar ist „Hirtentag“ im Deutschen Hirtenmuseum Hersbruck. Um 11 und 14 Uhr knallen vor dem Museum die Peitschen und erinnern damit an die früheren Treffen der Rinderhirten. Ebenfalls kann dem Hersbrucker Hirtenruf – auf einem Langhorn gespielt – gelauscht werden. Neben weiterem Rahmenprogramm findet im Innern und um das Museum herum ein Markt 02.01.2025 Eisbaden, Erzählkunstfestival und Führungen: Wochenendtipps für Franken Erzählkunstfestival ZauberWort  Erzählerinnen und Erzähler ziehen in Nürnberg am Wochenende wieder Menschen in ihren Bann. Die Veranstaltungen des Erzählkunstfestivals finden im Nürnberger Künstlerhaus, in der Tafelhalle und der Kulturwerkstatt Auf AEG statt.   Am Samstag (04.01.2025) findet zum Beispiel um 20 Uhr ein langer Erzählabend mit Tormenta Jobarteh, Johanna Wollin, Martin Niedermann und Marion Strencioch 02.01.2025 Oscar Schneider verstorben: Nürnberg trauert um Ehrenbürger Nürnberg trauert um seinen Ehrenbürger Oscar Schneider. Der gebürtige Mittelfranke saß ab 1956 im Nürnberger Stadtrat, war später Vorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion. In den 80er Jahren war er unter Kanzler Helmut Kohl Bundesminister für Raumordnung und Bauwesen. Er prägte auch die Nürnberger Erinnerungskultur an den 2. Weltkrieg, war unter anderem Ideengeber für das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände. Nun 23.12.2024 Christkindlesmarkt 2024: Rund zwei Millionen Gäste in Nürnberg Noch bis Dienstag (24.12.2024) um 14 Uhr geht der Nürnberger Christkindlesmarkt 2024. Bis dahin rechnet die Stadt mit einer Besucherzahl von rund zwei Millionen Gästen. Aus touristischer Sicht war der Christkindlesmarkt laut der Congress­- und Tourismus­zentrale Nürnberg sehr erfolgreich. Unter anderem waren sowohl Hotellerie und Gastronomie im Zentrum gut ausgelastet. Aber auch Wirtschaftlich war es