Mo, 08.04.2024 , 14:45 Uhr

Stadtgebiet Nürnberg: 100 Kostenlose Energieberatungen

Das Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg bietet in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern e. V. 100 kostenfreie Vor-Ort-Energieberatungen an. Interessierte Eigentümer:innen von Ein- und Zweifamilienhäusern können sich noch bis zum 15. April bewerben.

Die Beratungen sind für Personen gedacht, die eine energetische bauliche Sanierung oder einen Heizungstausch vorhaben. Unabhängige Energieberater:innen der Verbraucherzentrale Bayern e. V. analysieren vor Ort die Gegebenheiten und erstellen einen Kurzbericht mit Ergebnissen und Handlungsempfehlungen. Dafür sollten ein bis zwei Stunden Zeit eingeplant werden.

Bedingungen:

Die Beratung wird schwerpunktmäßig vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Den fälligen Eigenanteil übernimmt die Stadt Nürnberg.

Energie Energieberatung Nürnberg Sonderaktion Stadt Nürnberg Verbraucherzentrale Bayern Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Verkehrsbehinderungen: Sanierungsarbeiten in Nürnberg Stadtteile Nürnberg Galgenhof, Lichtenhof und Steinbühl Ab Donnerstag (18.04.2024) werden in der Körnerstraße Arbeiten am Fernwärmenetz durchgeführt. Deshalb wird die Fernwärmeversorgung am 18.04.2024 ab 17:00 Uhr abgestellt. Um über einen Wärmepuffer zu verfügen, werden betroffene Anwohner:innen gebeten ihre Warmwasserspeicher rund drei bis vier Stunden vor der Abschaltung auf die maximale Temperatur einzustellen. Voraussichtlich Freitag (19.04.2024)  06.09.2024 Einschränkungen am Freitag: Raddemo in Nürnberg Am Freitagabend (06.09.2024) findet im Nürnberger Stadtgebiet eine Fahrraddemo statt. Im Zeitraum von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Verkehrsteilnehmende müssen auf folgender Strecke mit Beeinträchtigungen rechnen: Richard- Wagner- Platz – Frauentorgraben – Am Plärrer – Rothenburger Straße – FSW (FR Süden) – Schwabacher Straße – FSW (FR Norden) – Rothenburger Straße (Zwischenkundgebung) – FSW (FR 05.09.2024 Baden in der Region: Saisonschluss und Badeverbote Der September startet mit heißen Sommertagen über 30 Grad Celsius. In vielen Orten Deutschlands wurden die wärmsten Tage seit vielen Jahrzehnten gemessen. Auch in Mittelfranken hält die Hitzewelle an – am vergangenen Wochenende hat die Regierung extra Waldbeobachtungsflüge angeordnet. Badeverbot am Altmühlsee aufgehoben Warme Temperaturen können auch zu einem Badestopp führen. Erst kürzlich war das 02.09.2024 Landtagswahlen in Thüringen und Sachen: Reaktionen aus Region Dass die AfD die Landtagswahlen in Thüringen gestern gewonnen hat und in Sachsen zweitstärkste Kraft geworden ist, das hat auch bei uns in der Region entsprechende Reaktionen hervorgerufen. Die Allianz gegen Rechtsextremismus aus Nürnberg zum Beispiel fordert, dass die demokratischen Parteien auf keinen Fall eine Koalition mit der AfD eingehen dürfen – egal, wie schwierig