Fr, 05.07.2013 , 10:53 Uhr

Vollsperrung der A73 zwischen Baiersdorf und Möhrendorf

Nürnberg – Dieses Wochenende ist der Autobahnabschnitt zwischen Baiersdorf und Möhrendorf komplett gesperrt. Der Grund: die Brücke an der Ausfahrt Baiersdorf wird abgerissen. Umleitungen werden ausgeschildert sein.

 

Häufigen Feierabendstaus soll entgegengewirkt werden

Nach bisherigen Planungen beginnt die Sperrung morgen um 18 Uhr. Gegen 13 Uhr sollen die Bauarbeiten am Sonntag vorerst beendet sein. Die Brücke soll durch ein Bauwerk mit größerem Querschnitt ersetzt werden. Hintergrund ist der Ausbau der A73. Noch drei Jahre darf der Standstreifen zwischen Baiersdorf-Nord und Forchheim-Süd mitgenutzt werden. Auf diese Weise möchte die Autobahndirektion Nordbayern Feierabendstaus verhindern oder verringern. Für diesen Zweck ist die jetzige Brücke jedoch zu eng. Schon seit einigen Wochen ist die Ausfahrt Baiersdorf-Nord neben der Kreisstraße ERH 4, die Baiersdorf mit dem Forchheimer Stadtteil Kersbach verbindet, gesperrt.

 

Zwei Millionen Euro für neue Brücke

Alles in allem werden sich die Bauarbeiten wohl noch bis Ende November hinziehen. Für die Gesamtkosten werden rund zwei Millionen Euro einkalkuliert.

 

A73 Ausfahrt Autobahn Autobahnabschnitt Baiersdorf Bauarbeiten Brücke Feierabendstau Forchheim Franken Fernsehen Gesamtkosten Kersbach Möhrendorf November Nürnberg Querschnitt Standstreifen Umleitungen Vollsperrunf

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Fahrbahnsanierung in Nürnberg: Folgende Straßen sind betroffen Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg saniert die Fahrbahndecken in mehreren Straßen der Bauernfeindsiedlung. Dafür wird die Durchfahrt zur Bauernfeindstraße, Ebermayerstraße und Röcklstraße abschnittsweise gesperrt. Die Arbeiten beginnen am Montag, den 28. Oktober. Vorab werden bis Sonntag (27.10.2024) die anliegenden Regeneinlässe saniert. Vom 28. Oktober bis zum 31. Oktober ist die Durchfahrt Ebermayerstraße gesperrt. Danach ist 11.10.2024 A3 bei Nürnberg: Streckenweise voll gesperrt Die A3 in Bayern wird seit langem ausgebaut. Nun finden auch kurzfristige Sanierungsarbeiten an der alten Fahrbahn statt. Im Rahmen des sechsspurigen Ausbaus wird die Autobahn 3 bei Nürnberg in der Nacht von Montag auf Dienstag (14. – 15.10.2024) streckenweise voll gesperrt. Streckenweise voll gesperrt Die Sperrung betrifft die Strecke zwischen den Anschlussstellen Höchstadt-Nord und 18.09.2024 Wie geht es weiter an den Hafenbrücken: SÖR informiert interessierte Bürgerinnen und Bürger Es ist eine der größten Neubauten in der Nürnberger Infrastruktur: Die Hafenbrücken und die Brücke des Frankenschnellweges. Denn der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) muss die bisherigen Brücken aus den 1970er Jahren abreißen und ersetzen. Aktuell soll das Projekt 347,5 Millionen Euro kosten. Den Betrag teilen sich die Stadt Nürnberg und der Freistaat Bayern. Wie 02.09.2024 Ferienende in Bayern und Baden-Württemberg: Hier besteht Staugefahr! Am Wochenende vom 06. bis zum 08. September enden in den beiden letzten Bundesländern die Sommerferien. Viele Menschen machen sich von ihrem Urlaub auf den Weg nach Hause. Der Berufsverkehr nimmt wieder zu und LKW dürfen auch wieder am Samstag fahren. Der Allgemeine Deutsche Automobil Club (ADAC) erwartet daher, dass sich der Verkehr in Süddeutschland