Fr, 15.08.2014 , 16:20 Uhr

Versuchter Mord beim Derby

Nürnberg/Fürth – Die Polizei hat jetzt einen dringend Tatverdächtigen Mann festgenommen. Der 23-Jährige soll am Montag, den 11.08.2014 einen Feuerlöscher aus einer fahrenden U-Bahn geworfen und dabei eine 22-jährige U-Bahnfahrerin verletzt. Daraufhin hat die Kriminalpolizei in Fürth die Sonderkommission „Derby“ ins Leben gerufen. In enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg konnte sie jetzt einen dringend Tatverdächtigen ermitteln und festnehmen.

 

 

Der Vorfall hatte sich gegen 17:15 Uhr zwischen den U-Bahnhöfen Eberhardshof und Muggenhof ereignet. Ein U-Bahnzug, besetzt mit Personen, die zum Fußballderby von Nürnberg nach Fürth wollten, war zwischen den beiden Bahnhöfen unterwegs, als durch eine zerschlagene Scheibe ein Feuerlöscher während der Fahrt aus dem Fenster geworfen wurde. Er schlug in die Frontscheibe eines entgegenkommenden U-Bahnzuges ein und verletzte dadurch die 22-jährige U-Bahnfahrerin.

 

Die Spurenauswertung am Tatort und die weiteren intensiven Ermittlungen führten nun zu einem 23-Jährigen aus Nürnberg. Nachdem sich der Tatverdacht gegen den Mann weiter erhärtete, beantragte die Staatsanwaltschaft Nürnberg noch am 14.08.2014 einen Haftbefehl wegen versuchten Mordes sowie entsprechende Durchsuchungsbeschlüsse, die anschließend durch den Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg erlassen wurden.
Im Rahmen der anschließenden Fahndungsmaßnahmen konnte der 23-Jährige am 15.08.2014, gegen 13:30 Uhr, im Nürnberger Stadtwesten angetroffen und der Haftbefehl vollzogen werden. Er wurde anschließend den Ermittlern der SOKO „Derby“ überstellt. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen und die Vernehmung des dringend Tatverdächtigen dauern an.

 

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

Derby Franken Fernsehen Nürnberg Soko Sonderkommission U-Bahn U-Bahnfahrerin Versuchtes Tötungsdelikt

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Derby schränkt Verkehr ein: Alle Hinweise zu Beeinträchtigungen Schon ab 8.30 Uhr morgens kann es durch das anstehende Frankenderby am Sonntag (20.10.2024) zu Verkehrseinschränkungen kommen. Und das fünf Stunden vor Anpfiff. Am Stadion wird ein Sicherheitsbereich samt Halteverboten eingerichtet. Dieser verläuft an der Kronacher Straße, Storchenstraße, Frankenschnellweg, Erlanger Straße und Poppenreuther Straße. Auch Anwohnende müssen in diesen Bereichen mit Einschränkungen im Verkehr rechnen 04.03.2024 Schleifarbeiten in Nürnberg: Spenozug auf U3 unterwegs Heute Abend (04.03.2024) ist in Nürnberg erneut der Spenozug unterwegs. Der Schleifzug bringt die U-Bahn Schienen wieder in Form. Bis zum 22. März kommt es deshalb von Montag bis Freitag ab 21:00 Uhr zu Wartungsarbeiten. Betroffen von den Arbeiten ist heute die Linie U3. Zwischen Großreuth bei Schweinau und Rathenauplatz können Fahrgäste mit der Bahn 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 20.11.2024 Kurioser Verkehrsunfall in Nürnberg: Fahrer flüchtet Ein kurioser Verkehrsunfall ereignete sich gestern in Nürnberg. Im Baustellenbereich in der Fürther Straße fuhr der Fahrer eines SUV gegen einen Laternenmast. Dieser ragte dann in den Bereich der U-Bahnstation Eberhardshof. Der Verkehr auf der wichtigen Linie nach Fürth wurde dadurch nicht beeinträchtigt – die Unfallaufnahme durch die Polizei aber gestaltete sich schwierig. Der Fahrer