Sa., 16.08.2014 , 18:05 Uhr

Versuchter Mord bei Derby - 23-Jähriger in U-Haft

Nürnberg – Der 23-jährige Tatverdächtige, der vor dem Franken-Derby einen Feuerlöscher aus der fahrenden U-Bahn geworfen haben soll, sitzt wegen versuchten Mordes in Untersuchungshaft. Er wurde heute dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt.

 

Der 23-Jährige soll am Montag, den 11.08.2014 einen Feuerlöscher aus einer fahrenden U-Bahn geworfen und dabei eine 22-jährige U-Bahnfahrerin verletzt. Daraufhin hat die Kriminalpolizei in Fürth die Sonderkommission „Derby“ ins Leben gerufen. In enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg konnte sie gestern im Nürnberger Westen einen dringend Tatverdächtigen ermitteln und festnehmen.

 

Der Vorfall hatte sich gegen 17:15 Uhr zwischen den U-Bahnhöfen Eberhardshof und Muggenhof ereignet. Ein U-Bahnzug, besetzt mit Personen, die zum Fußballderby von Nürnberg nach Fürth wollten, war zwischen den beiden Bahnhöfen unterwegs, als durch eine zerschlagene Scheibe ein Feuerlöscher während der Fahrt aus dem Fenster geworfen wurde. Er schlug in die Frontscheibe eines entgegenkommenden U-Bahnzuges ein und verletzte dadurch die 22-jährige U-Bahnfahrerin.

 

Quelle: dpa

1. FC Nürnberg 1. FCN Club Eberhardshof Feuerlöscher Franken Derby Franken Fernsehen Guten Abend Franken Kriminalpolizei Fürth Muggenhof SpVgg Greuther Fürth Staatsanwaltschaft Nürnberg Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth U-Bahn versuchter Mord

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2024 Nach Angriff auf Spieler: 1. FC Nürnberg meldet sich zu Wort In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es zu einem körperlichen Angriff auf einen U23-Spieler vom 1. FC Nürnberg. Laut Verein sei die Tat eine Reaktion darauf, dass sich Spieler Niklas-Wilson Sommer einige Tage zuvor in einem Bayern-Trikot in den sozialen Netzwerken gezeigt hatte. Das Foto wurde kurz nach der Veröffentlichung wieder gelöscht, der 31.05.2024 Kapitänin, Torhüterin: Lea Paulick wechselt nach Frankfurt Lea Paulick hat sich entscheiden, den Club zu verlassen. Nach acht Jahren beim FCN wechselt sie im Sommer jetzt zu Eintracht Frankfurt. Lea Paulick: „Die Entscheidung, den FCN zu verlassen, fiel mir nicht leicht, weil mir all das hier extrem viel bedeutet. Letztendlich habe ich mich aber dafür entschieden, unabhängig vom Ausgang der vergangenen Saison, 26.03.2025 Ende beim 1. FCN: Vertragsauflösung von Olaf Rebbe Der 1. FC Nürnberg und Olaf Rebbe haben sich auf eine sofortige Auflösung seines noch gültigen Vertrags geeinigt. Nach der Trennung im Februar wurde nun eine einvernehmliche Lösung gefunden. Rebbe verabschiedete sich persönlich von der Mannschaft und den Mitarbeitenden. Seit seinem Wechsel vor über dreieinhalb Jahren war der 46-Jährige als Sportdirektor verantwortlich für Transfers und 25.03.2025 Nach Tötungsdelikt auf einer Hochzeitsfeier in Fürth: Tatverdächtiger stellt sich Am Sonntagnachmittag (23.03.2025) ereignete sich ein Tötungsdelikt bei einer Hochzeitsfeier in Fürth. Dabei wurde ein 47-jähriger Mann lebensbedrohlich verletzt und verstarb wenig später im Krankenhaus. Franken Fernsehen hatte darüber berichtet.  Der Mann, der sich in Straßburg in Polizeigewahrsam befindet, ist der gesuchte 26-jährige Tatverdächtige. Das hat die Polizei heute bestätigt. Der zunächst unbekannte Tatverdächtige entfernte