Mi, 08.05.2013 , 13:38 Uhr

Versuchte Brandstiftung - Tatverdächtige ermittelt

Gunzenhausen – Am 21.04.2013 versuchten damals Unbekannte bei Oberwurmbach (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen), eine Feldscheune in Brand zu setzen. Nun konnte die Kriminalpolizei Ansbach zwei Verdächtige ermitteln.

 

Um etwa13:00 Uhr bemerkte ein Spaziergänger Rauchentwicklung an der frei stehenden Scheune.

 

Wegen des rechtzeitigen Bemerkens und dem schnellen Einschreiten der Freiwilligen Feuerwehren von Ober- und Unterwurmbach konnte der noch kleine Brandherd im Bereich eines Holzstapels schnell abgelöscht werden. Ein geringer Sachschaden blieb.

 

Mittlerweile wurden durch Beamte des Fachkommissariats der Kripo Ansbach nun zwei Jugendliche aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ausfindig gemacht. Die beiden 14- und 17-Jährigen gestanden die Tat. Gegen sie wird wegen vorsätzlicher Brandstiftung ein Strafverfahren eingeleitet.

 

Brandstiftung Gunzenhausen Jugendliche Kripo Ansbach Mittelfranken Scheune

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 Polizei warnt Jugendliche: Bahnanlagen nicht betreten! Jugendliche die auf abgestellte Zugwaggons klettern. Ein Trend auf Social Media, ein sehr gefährlicher. Allein in den vergangenen Wochen gab es in Bayern drei Unfälle einer davon endete tödlich. Die Bundespolizei warnt jetzt kurz vor dem Ferienstart Jugendliche eindringlich davor Bahnanlagen zu betreten, erst Recht auf Waggons zu klettern. Oberleitungen führen 24 Stunden am Tag 05.07.2024 Burgruine Bechthal gesperrt: Schäden wurden festgestellt Die Burgruine Bechthal (bei Raitenbuch) kann momentan nicht besichtigt werden. Denn es wurden Schäden festgestellt, die nun untersucht werden. Das Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen weist darauf hin, dass Steine des Mauerwerks am Burgfried herabfallen können. Die Sanierungsarbeiten laufen wohl bis 2025. Bis dahin ist der Burgfried gesperrt. Geschichtlicher Hintergrund Die Burgruine wurde wahrscheinlich im 12. Jahrhundert als 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 21.11.2024 Absolutes Weihnachtsfeeling in Mittelfranken: Hier gibt es die Weihnachtsmärkte in der Region 2024 Die mittelfränkischen Weihnachtsmärkte stehen in den Startlöchern. Hier kommen die Termine für ein paar Klassiker in der Region: Name Ort Landkreis Beginn Dauer und Info Erlanger Winterzauber: Altstädter Weihnachtsmarkt Erlangen Stadt Erlangen 25.11.2024 bis 24.12.24 Erlanger Winterzauber: Historischer Weihnachtsmarkt Erlangen Stadt Erlangen 25.11.2024 bis 23.12.24 Erlanger Winterzauber: Waldweihnacht Erlangen Stadt Erlangen 25.11.2024 bis 24.12.24 Laufer Weihnachtsmarkt