Fr, 31.05.2024 , 13:36 Uhr

Versammlungsgeschehen am Wochenende in Nürnberg

Achtung Verkehrsteilnehmende in Nürnberg:

Die Aktivistinnen und Aktivisten von Fridays For Future (FFF) veranstalten am Freitag, 31. Mai, um 17.30 Uhr eine Kundgebung an der Nürnberger Lorenzkirche.

Am Sonntag findet eine Kundgebung um 16:00 in Nürnberg am Kornmarkt statt. Angesichts rechtsextremer Angriffe auf die Demokratie auf deutscher wie europäischer Ebene. Unter dem Motto „RExit! – Keine Rechtsextremen ins EU-Parlament “ lädt die Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg zu einer zentralen Kundgebung ein.

 

 

Allianz gegen Rechtsextremismus Demokratie Europawahl Fridays for Future Kundgebung Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Wettbewerb „Werbung für die Demokratie“: Gestalter:innen gefragt Das Projektbüro Kultur der Stadt Nürnberg sucht Gestalterinnen und Gestalter aus Kultur, Kunst und Design. Es geht darum, Plakate für die Demokratie zu entwerfen.Bis Mittwoch, den 15. Januar 2025 können Kunstschaffende noch einen Entwurf für ein DIN A 1­ Plakat einreichen. Auswahlprozess mit Bürgerbeteiligung Eine Fachjury trifft dann eine Auswahl. Diese wird im Februar in 04.12.2024 Revision: Stadt Nürnberg geht gegen Urteil des VGH vor Nach einem Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs muss die Stadt Nürnberg die Allianz gegen Rechtsextremismus verlassen. Die AfD hatte gegen die Mitgliedschaft Nürnbergs geklagt und sie hat recht bekommen. Die Stadt möchte jetzt gegen das Urteil vorgehen. Am 11. Dezember soll der Stadtrat einen Beschluss fassen, um das Urteil vom Bundesverwaltungsgericht prüfen zu lassen. Die Stadt 20.09.2024 Fridays For Future: Klima-Aktionen in der Region Fridays For Future hatte heute anlässlich eines weltweiten Aktionstages zum Klimastreik unter anderem auch in Erlangen und Fürth aufgerufen. In Erlangen trafen sich hunderte von Menschen am Schloßplatz zu einer anschließenden Raddemo in Richtung Fürth wo an der Schwabacherstrasse/Ecke MaxStraße weitergestreikt wurde. Insgesamt demonstrierten Menschen deutschlandweit in über 100 Städten für mehr Maßnahmen zur Bekämpfung 02.09.2024 Landtagswahlen in Thüringen und Sachen: Reaktionen aus Region Dass die AfD die Landtagswahlen in Thüringen gestern gewonnen hat und in Sachsen zweitstärkste Kraft geworden ist, das hat auch bei uns in der Region entsprechende Reaktionen hervorgerufen. Die Allianz gegen Rechtsextremismus aus Nürnberg zum Beispiel fordert, dass die demokratischen Parteien auf keinen Fall eine Koalition mit der AfD eingehen dürfen – egal, wie schwierig