Do, 31.10.2024 , 12:28 Uhr

Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf

“Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten.

Dialog und Aufklärung zwischen Halloween und dem Tag der Toten 

An diesem Tag wollen Veganerinnen und Veganer darüber aufklären, welche Folgen Fleischkonsum für die Menschen und das Klima hat oder wie Tiere durch die Industrie behandelt werden. Seinen Ursprung hat der Weltvegantag im Jahr 1994. Die englische Tierschützerin Louise Wallis suchte ein geeignetes Datum für eine Tagung der “Vegan Society” und wählte den Tag zwischen Halloween und dem mexikanischen Feiertag “Dias de la Muerte” (Tag der Toten, 2.11.) aus.  

Die Nachfrage nach veganen Produkten steigt 

Sojaschnitzel, Naturkosmetika oder Kautschuk-Kondome: Der vegane Lebensstil ist schon lange kein Hipstertrend aus dem Szeneviertel mehr, sondern wird immer mehr Teil der Mehrheitsgesellschaft. Konzerne setzten 2023 mit veganen Lebensmitteln 1,2 Milliarden Euro um. Das zeigt der Ernährungsreport des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft aus dem Jahr 2024. Außerdem greifen 39 % aller Deutschen häufiger auf vegetarisch oder vegane Alternativprodukte zurück. Im Jahr 2020 waren es noch 10 % weniger. Seit dem Jahr 2016 stieg die Zahl der Veganerinnen und Veganer auf 2 %. Vegetarisch leben 12 % aller Deutschen: Tendenz steigend. Auch für die Region Mittelfranken gibt es im Netz vegane Restaurant- und Einkaufsführer. Dass es beim Veganismus aber um weit mehr als Tofuwürstchen geht, daran soll der Weltvegantag am 01. November erinnern.  

Bayern Erlangen Ernährung Franken Franken Fernsehen Fürth Mittelfranken Nürnberg Vegan Veganismus Weltvegantag

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2024 Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth: Ermittlungskommission Kette führt zu 13 Haftbefehlen Es ist ein Erfolg für die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth: Sie konnte gegen 13 Verdächtige einen Haftbefehl erwirken. Die mutmaßlichen Täter sitzen nun in Untersuchungshaft. Gegen 20 weitere Personen ermitteln die Behörden aktuell noch. Das hat die Staatsanwaltschaft gemeinsam mit der Polizei Mittelfranken bekannt gegeben.   70 Taten sollen die 13 Männer im Alter von 17 bis 27 25.09.2024 Sind die Fetten Jahre jetzt vorbei? Bayerische Wirtschaft schrumpft Die bayerische Wirtschaft ist im ersten Halbjahr des Jahres 2024 um 0,6% geschrumpft. Das gab das Statistische Landesamt in Fürth am Dienstag, den 24.09.2024 bekannt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Bundesrepublik Deutschland schrumpfte im selben Zeitraum um 0,2%. Die Zahlen sind aktuell noch vorläufig, aber das Landesamt hat die Inflation bereits einberechnet. Mit diesem Ergebnis schrumpfte 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 15.11.2024 Mega-Projekt in Nürnberg: 1,7 Kilometer lange PV-Anlage Der Airport Nürnberg setzt auf Solarenergie. Heute war Spatenstich für den Bau einer riesigen PV-Anlage am Nürnberger Flughafen. Die Photovoltaikanlage wird rund 1,7 Kilometer lang und 60 Meter breit sein und soll ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit sein. Sie soll jährlich rund 13,4 Gigawattstunden Strom erzeugen – das wäre genug um mehr als 3.800 Vier-Personen-Haushalte