Do, 16.05.2024 , 15:00 Uhr

Prozess Nürnberger Südstadtschütze: Das Urteil ist gefallen

+++ Update vom 16.05.2024

Heute ist ein Urteil im Prozess um die tödlichen Schüsse in der Nürnberger Südstadt gefallen. Der Angeklagte Mert A. wurde wegen Mordes und versuchten Mordes schuldig gesprochen.

Der 29-Jährige muss lebenslänglich ins Gefängnis.

Die Kammer hat das Mordmerkmal der Heimtücke sowie die besondere Schwere der Schuld festgestellt. Unter anderem, weil der Angeklagte zwei sehr jungen Kindern den Vater genommen und auf der Flucht weitere Taten angedroht hat. Eine vorzeitige Haftentlassung nach 15 Jahren wird dadurch erschwert.

Im Oktober 2022 hat der damals 28-Jährige in der Südstadt vor einem Restaurant auf zwei Männer geschossen. Einer verstarb, der zweite Mann kam mit Schussverletzungen ins Krankenhaus und überlebte.

 


+++ Update vom 14.05.2024
Eigentlich wurde das Urteil im Prozess Südstadtschütze heute noch erwartet. Jetzt muss die Urteilsverkündung doch verschoben werden.

Noch kein Urteil im Fall Südstadtschütze.

Die Verteidigung stellte am Abend einen weiteren Antrag: Demzufolge erwecke die rechtliche Begründung, des zuvor abgelehnten Beweisantrags, Zweifel an der Unparteilichkeit der Richter.
 

Darüber wird zeitnah eine Vertretungskammer entscheiden.

Erst dann kann die Hauptverhandlung fortgesetzt werden.

Schon am Vormittag hatte sich die Verhandlung verzögert. Da hatten die Richter einen Beweisantrag der Verteidiger abgelehnt. Franken Fernsehen hat am 14. Mai über den Prozess berichtet.
Franken Fernsehen Gericht Landgericht Nürnberg-Fürth Mittelfranken Prozess Südstadtschütze Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2024 Prozess um Südstadtschütze: Verteidigung legt Revision gegen das Urteil ein Vor knapp zwei Wochen wurde der Nürnberger Südstadtschütze zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Revision gegen das Urteil eingelegt Jetzt hat die Verteidigung offenbar Revision gegen das Urteil eingelegt und der Prozess könnte neu aufgerollt werden. Das Landgericht sah es als erwiesen an, dass der heute 29-Jährige im Oktober 2022 im Streit auf zwei Bekannte geschossen 26.08.2024 Zeugenaufruf: Motorradfahrer flüchtet nach Verkehrsunfall Am vergangenen Freitagvormittag (16.08.2024) kam es in Stein im Landkreis Fürth zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Fahrrad. Dabei verletzte sich ein 58-jähriger Mann schwer. Der Motorradfahrer entfernte sich unerlaubt. Daher bittet die Polizei Stein jetzt um Zeugenhinweise. Der 58-Jährige Fahrradfahrer fuhr gegen 11:30 Uhr auf der Deutenbacher Straße in Richtung Regelsbacher Straße 13.08.2024 Leiche gefunden: 80-jähriger Mann im Jägersee wohl ertrunken Seit Samstag, den 10.08.2024 wird ein 80-jähriger Mann vermisst, nachdem dieser am Nachmittag im Jägersee bei Feucht zum Schwimmen gegangen sei und nicht mehr zurückgekehrt ist. Nun wurde am Dienstag, den 13.08.2024 sein Leichnam aufgefunden, der Schwimmer ist wohl ertrunken. Am Samstagmittag hatten Augenzeugen beobachtet, wie der Schwimmer ins Wasser stieg. Nachdem der 80-jährige Mann 24.07.2024 Bundesweite Geldautomatensprengungen: 15 Angeklagte verurteilt Heute um 13 Uhr wurde in Bamberg das Urteil im Prozess gegen 15 Angeklagte im großen Geldautomatensprenger-Verfahren verkündet.   Es handelt sich um eine professionelle Bande. Die Bande war im gesamten Bundesgebiet, vor allem in Bayern und Baden-Württemberg tätig.  Unter anderem wurde im Juni ein Geldautomat im Nürnberger Stadtteil Johannis gesprengt.   Die Angeklagten, größtenteils