+++ Update vom 16.05.2024
Heute ist ein Urteil im Prozess um die tödlichen Schüsse in der Nürnberger Südstadt gefallen. Der Angeklagte Mert A. wurde wegen Mordes und versuchten Mordes schuldig gesprochen.
Der 29-Jährige muss lebenslänglich ins Gefängnis.
Die Kammer hat das Mordmerkmal der Heimtücke sowie die besondere Schwere der Schuld festgestellt. Unter anderem, weil der Angeklagte zwei sehr jungen Kindern den Vater genommen und auf der Flucht weitere Taten angedroht hat. Eine vorzeitige Haftentlassung nach 15 Jahren wird dadurch erschwert.
Im Oktober 2022 hat der damals 28-Jährige in der Südstadt vor einem Restaurant auf zwei Männer geschossen. Einer verstarb, der zweite Mann kam mit Schussverletzungen ins Krankenhaus und überlebte.
+++ Update vom 14.05.2024
Eigentlich wurde das Urteil im Prozess Südstadtschütze heute noch erwartet. Jetzt muss die Urteilsverkündung doch verschoben werden.
Noch kein Urteil im Fall Südstadtschütze.
Die Verteidigung stellte am Abend einen weiteren Antrag: Demzufolge erwecke die rechtliche Begründung, des zuvor abgelehnten Beweisantrags, Zweifel an der Unparteilichkeit der Richter.
Darüber wird zeitnah eine Vertretungskammer entscheiden.
Erst dann kann die Hauptverhandlung fortgesetzt werden.
Schon am Vormittag hatte sich die Verhandlung verzögert. Da hatten die Richter einen Beweisantrag der Verteidiger abgelehnt. Franken Fernsehen hat am 14. Mai über den Prozess berichtet.