Do, 16.05.2024 , 15:00 Uhr

Prozess Nürnberger Südstadtschütze: Das Urteil ist gefallen

+++ Update vom 16.05.2024

Heute ist ein Urteil im Prozess um die tödlichen Schüsse in der Nürnberger Südstadt gefallen. Der Angeklagte Mert A. wurde wegen Mordes und versuchten Mordes schuldig gesprochen.

Der 29-Jährige muss lebenslänglich ins Gefängnis.

Die Kammer hat das Mordmerkmal der Heimtücke sowie die besondere Schwere der Schuld festgestellt. Unter anderem, weil der Angeklagte zwei sehr jungen Kindern den Vater genommen und auf der Flucht weitere Taten angedroht hat. Eine vorzeitige Haftentlassung nach 15 Jahren wird dadurch erschwert.

Im Oktober 2022 hat der damals 28-Jährige in der Südstadt vor einem Restaurant auf zwei Männer geschossen. Einer verstarb, der zweite Mann kam mit Schussverletzungen ins Krankenhaus und überlebte.

 


+++ Update vom 14.05.2024
Eigentlich wurde das Urteil im Prozess Südstadtschütze heute noch erwartet. Jetzt muss die Urteilsverkündung doch verschoben werden.

Noch kein Urteil im Fall Südstadtschütze.

Die Verteidigung stellte am Abend einen weiteren Antrag: Demzufolge erwecke die rechtliche Begründung, des zuvor abgelehnten Beweisantrags, Zweifel an der Unparteilichkeit der Richter.
 

Darüber wird zeitnah eine Vertretungskammer entscheiden.

Erst dann kann die Hauptverhandlung fortgesetzt werden.

Schon am Vormittag hatte sich die Verhandlung verzögert. Da hatten die Richter einen Beweisantrag der Verteidiger abgelehnt. Franken Fernsehen hat am 14. Mai über den Prozess berichtet.
Franken Fernsehen Gericht Landgericht Nürnberg-Fürth Mittelfranken Prozess Südstadtschütze Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2024 Prozess um Südstadtschütze: Verteidigung legt Revision gegen das Urteil ein Vor knapp zwei Wochen wurde der Nürnberger Südstadtschütze zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Revision gegen das Urteil eingelegt Jetzt hat die Verteidigung offenbar Revision gegen das Urteil eingelegt und der Prozess könnte neu aufgerollt werden. Das Landgericht sah es als erwiesen an, dass der heute 29-Jährige im Oktober 2022 im Streit auf zwei Bekannte geschossen 04.10.2024 Mehrere Einbrüche nach ähnlichem Muster: Polizei sucht nach Zeugen Am Freitag (04.Oktober 2024) sind zwei Unbekannte in der Gunzenhausener Straße in Alesheim in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Das gab die Polizei heute bekannt. Jetzt sucht die Polizei nach den mutmaßlichen Tätern. Gegen 10:40 Uhr seien mindestens drei maskierte Personen in das Haus eingestiegen. Eine 28-jährige Bewohnerin bemerkte sie. Daraufhin flüchteten die mutmaßlichen Täter in verschiedene 02.10.2024 Muss Bayern jetzt das Hanf freigeben? Überparteiliche Initiative stellt sich gegen schärfere Regeln Bayerns strengere Regeln zum Cannabis-Konsum beschäftigen wohl den Verfassungsgerichtshof. Ein Bündnis, unter anderem aus Politikerinnen und Politikern der SPD, FDP und Linken, will eine Klage auf den Weg bringen. Konkret kritisieren sie, dass Bayern sich mit seinen vergleichsweise strengen Regelungen gegen das Bundesgesetz zur Cannabis-Teillegalisierung stellt. Und damit zum Beispiel Cannabis-Patientinnen und -Patienten weiter stigmatisiere 25.09.2024 Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth: Ermittlungskommission Kette führt zu 13 Haftbefehlen Es ist ein Erfolg für die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth: Sie konnte gegen 13 Verdächtige einen Haftbefehl erwirken. Die mutmaßlichen Täter sitzen nun in Untersuchungshaft. Gegen 20 weitere Personen ermitteln die Behörden aktuell noch. Das hat die Staatsanwaltschaft gemeinsam mit der Polizei Mittelfranken bekannt gegeben.   70 Taten sollen die 13 Männer im Alter von 17 bis 27