Mi, 13.03.2024 , 16:02 Uhr

Update Vergabeverfahren: Kultur in Kongresshalle

Am Mittwoch (13. März 2024) hat sich die Opernhaus-Kommission des Stadtrats mit dem Stand der Planungen für die Spielstätte des Staatstheaters Nürnberg in und an der Kongresshalle befasst.

Ein Ergänzungsbau in der neuen Spielstätte des Staatstheaters Nürnberg ist geplant. Das Gebäude (im nordwestlichen Bereich) des Innenhofs der Kongresshalle soll Bühne, Zuschauerraum, Orchesterprobenraum und bühnennahe Funktionsbereiche umfassen.

Ende Mai sollen die Angebote der Bieter vorliegen. Die Hauptkriterien sind dabei Kosten, Funktionalität und Ästhetik. Hier wird unter anderem auch auf den Denkmalschutz geachtet.

Im Auswahlprozess werden insgesamt drei Gremien mit einbezogen. Das Finanzreferat, ein fachliches Gremium unter anderem vom Staatstheater Nürnberg als künftiger Nutzer, sowie eine weiteres Gremium bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadtratsfraktionen. Des Weiteren werden Fachleute hinzugezogen. Unter anderem aus den Bereichen Erinnerungskultur, Architektur, Stadtplanung oder Theaterbau.

Anfang Juli sollen die Gremien dann über die Entwürfe beraten. Am 7. Juli, soll der Stadtrat dann über die Vergabeentscheidung für den Ergänzungsbau abstimmen. Außerdem wird dann über die Gesamtfinanzierung der Kulturbauvorhaben in der Kongresshalle entscheiden.

Bereits im Oktober letzten Jahres stand der Plan fest: Die Kongresshalle umbauen und ein neues Kulturareal schaffen.

Auswahlverfahren Franken Fernsehen Gremium Kongresshalle Nürnberg Stadtrat Nürnberg Theater Vergabeverfahren

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 12,9 Millionen € aus Brüssel: Mehr EU-Gelder für die Stadt Nürnberg Im vergangenen Jahr haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Nürnberg 12,9 Millionen Euro aus dem Haushalt der Europäischen Union bekommen. Das zeigt das jährliche Monitoring des Europabüros im Wirtschafts- und Wissenschaftsreferat der Stadt. Insgesamt setzte die Stadtverwaltung 33 EU-Projekte im Jahr 2023 um. Das Programm zum Austausch in Bildung und Forschung „ERASMUS+“ und der Europäische 23.12.2024 Christkindlesmarkt 2024: Rund zwei Millionen Gäste in Nürnberg Noch bis Dienstag (24.12.2024) um 14 Uhr geht der Nürnberger Christkindlesmarkt 2024. Bis dahin rechnet die Stadt mit einer Besucherzahl von rund zwei Millionen Gästen. Aus touristischer Sicht war der Christkindlesmarkt laut der Congress­- und Tourismus­zentrale Nürnberg sehr erfolgreich. Unter anderem waren sowohl Hotellerie und Gastronomie im Zentrum gut ausgelastet. Aber auch Wirtschaftlich war es 20.12.2024 Lorenzer Platz Nürnberg: Umgestaltung beginnt im April 2025 Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas, oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept 20.12.2024 Metropolmarathon 2025: Wieder mit Fürth und Nürnberg Der städteübergreifende Metropolmarathon feiert 2025 sein Comeback. Die Städte Fürth und Nürnberg haben im Juni 2024 erstmals gemeinsam das größte Laufevent in der Region veranstaltet. Laut der Stadt Fürth sind zahlreiche positive Reaktionen der Teilnehmenden eingegangen. Außerdem waren 2024 insgesamt viele Läuferinnen und Läufer mit dabei: Über 9.000. Metropolmarathon 2025 Der Termin für den nächsten