Gestern gab es auf der Südwesttangente in Richtung Feucht einen schweren Unfall. Ein Schwertransporter mit einem Bagger beladen blieb an der Schweinauer Brücke hängen und beschädigte dabei die beiden mittleren Hauptträger der Brücke sowie die rechte Fahrspur an der Unfallstelle erheblich.
Die Konsequenz: Verkehrschaos, ein massiver Stau und eine mehrstündige Sperrung der Strecke. Bis heute gibt es noch Auswirkungen des Unfalls. Bitte umfahren Sie den betroffenen Bereich der Stadt Nürnberg großräumig, da weiterhin starke Einschränkungen vorliegen. Auch der öffentliche Nahverkehr ist betroffen. Die Buslinien 35 und 65 können die Autobahnbrücke zwischen Gebersdorf und Schweinau nicht mehr passieren und
enden oder starten nun an der Haltestelle Hohe Marter Nord oder Süd. Auch die Bushaltestelle Kammersteiner Straße kann nicht bedient werden. Die Verkehrsbeschränkungen sind wichtig, um die Belastung der Brücke zu reduzieren. Wir müssen die Lager der Hauptträger auf mögliche Risse überprüfen und Schäden durch einen externen Gutachter prüfen lassen. Die Brücke bleibt voraussichtlich bis in die kommende Woche hinein gesperrt.
+++ Update +++
Die Brücke und die Fahrspuren der Südwesttangente sind wieder freigegeben.