Do, 06.02.2014 , 14:42 Uhr

Uni Erlangen: Himbeerpalast als Ausweichquartier

Erlangen – Der Innenminister Joachim Herrmann setzt sich für die künftige Nutzung eines Siemens-Gebäudes in Erlangen ein. Das Gebäude soll von der Universität Erlangen vorübergehend genutzt werden.

 

Das derzeitige Gebäude der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) wird gerade saniert und kann auf lange Zeit nicht mehr genutzt werden. Deshalb muss für die FAU in etwa zehn Jahren eine neue Bleibe gefunden werden. Das aktuelle Gebäude wird zwar gerade saniert, ist auf Dauer aber nicht mehr zu gebrauchen. Der Himbeerpalast in der Werner-von-Siemens-Straße würde sich in unmittelbarer Nähe zentraler Uni-Einrichtungen wie der Mensa und dem Kollegienhaus befinden. Eine erste Prüfung des Siemensgebäudes hat ergeben, dass eine Sanierung deutlich kostengünstiger wäre als ein kompletter Neubau für die Fakultät. So könnte nach dem für Sommer 2014 geplanten Rückzug in die derzeit gesperrten Gebäude an der Kochstraße eine dauerhafte Lösung für die Fakultät gefunden werden. Herrmann lässt nun überprüfen, ob die Räumlichkeiten dafür geeignet sind. Sollte das zutreffen wird man zur Firma Siemens Kontakt aufnehmen.

 

Erlangen FAU Franken Franken Fernsehen Herrmann Neubau Siemens-Gebäude Uni Univeristät

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 "Early Bird"-Tickets: Vorverkauf für Erlanger Schlossgartenfest läuft bereits Am Montag, 11. November 2024, hat der „Early Bird“ Kartenvorverkauf für das 69. Erlanger Schlossgartenfest begonnen. Bis zum 18. Dezember 2024 kann man noch Karten im Vorverkauf bestellen. Für Studierende der FAU gibt es das Ticket für 49,50 Euro, das reguläre Ticket kostet 150 Euro. Als Haupttermin wird der 28. Juni 2025 angesetzt. Sollte das 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung 27.05.2024 Ausländerfeindliche Parolen am Berg: Polizeilicher Staatsschutz ermittelt Am Freitagabend (24.05.2024) skandierten zwei junge Männer auf der Erlanger Bergkirchweih ausländerfeindliche Parolen. Sie wurden der Kneipe verwiesen. Der Staatsschutz hat entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet. Gegen 22:30 Uhr wurde in einer Kneipe auf dem Festgelände der Erlanger Bergkrichweih das Lied „L’amour toujours“ von Gigi D’Agostino gespielt. Zwei Männer (21 und 26 Jahre) skandierten hierzu „Ausländer raus.“