Gestern Abend brach in einem 2-Familienhaus in Burgsalach im Erdgeschoss ein Feuer aus. Vermutlich infolge der erlittenen Rauchvergiftung verstarb der 90-jährige Wohnungsinhaber. Weitere sechs Personen wurden verletzt.
Gegen 22.15 Uhr wurde die Einsatzzentrale Mittelfranken über den Zimmerbrand in Burgsalach informiert. Im 1. Stock des zweigeschossigen Anwesens wurde die 6-köpfige Familie durch Rauchgeruch und Qualm auf den Brand im Erdgeschoss aufmerksam und flüchtete sich ins Freie. Der 46-jährige Sohn konnte seinen 90-jährigen Vater aus dem Erdgeschoss noch lebend bergen. Allerdings verstarb der Mann wenig später. Alle anderen Personen wurden durch den Rettungsdienst ambulant versorgt. Vorsorglich wurden zwei Familienmitglieder zu einer eingehenden Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.
Als Brandursache vermutet die Polizei eine Kerze, die der Senior unbeaufsichtigt brennen ließ. Das Haus ist derzeit unbewohnbar, der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen über 100.000.- EUR. Die Familie wird bis auf weiteres bei Verwandten unterkommen.
Weitere Ermittlungen erfolgen durch die Kripo Ansbach.