Fr, 27.12.2013 , 14:15 Uhr

Unbeaufsichtigte Kerze löst Brand aus - eine Person getötet

Gestern Abend brach in einem 2-Familienhaus in Burgsalach im Erdgeschoss ein Feuer aus. Vermutlich infolge der erlittenen Rauchvergiftung verstarb der 90-jährige Wohnungsinhaber. Weitere sechs Personen wurden verletzt.

 

Gegen 22.15 Uhr wurde die Einsatzzentrale Mittelfranken über den Zimmerbrand in Burgsalach informiert. Im 1. Stock des zweigeschossigen Anwesens wurde die 6-köpfige Familie durch Rauchgeruch und Qualm auf den Brand im Erdgeschoss aufmerksam und flüchtete sich ins Freie. Der 46-jährige Sohn konnte seinen 90-jährigen Vater aus dem Erdgeschoss noch lebend bergen. Allerdings verstarb der Mann wenig später. Alle anderen Personen wurden durch den Rettungsdienst ambulant versorgt. Vorsorglich wurden zwei Familienmitglieder zu einer eingehenden Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. 

 

Als Brandursache vermutet die Polizei eine Kerze, die der Senior unbeaufsichtigt brennen ließ. Das Haus ist derzeit unbewohnbar, der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen über 100.000.- EUR. Die Familie wird bis auf weiteres bei Verwandten unterkommen.

 

Weitere Ermittlungen erfolgen durch die Kripo Ansbach.

Brand Burgsalach Einsatz Familie Feuer Feuerwehr Flammen Franken Fernsehen Kerze Rettungsdienst Wohnhaus

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Großer Feuerwehreinsatz in Nürnberg: Wohnung vollständig ausgebrannt +++ Erstmeldung +++ Stand: 06.12.2024 – 13:03 Uhr  An der Äußeren Cramer-Klett-Straße in Nürnberg ereignete sich am Freitag (06.12.2024) ein großer Feuerwehreinsatz. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung im vierten Obergeschoss eines Hochhauses in Flammen. Die Feuerwehr war mit Drehleitern im Einsatz und konnte den Brand löschen. Der stark entwickelte Rauch zog in mehrere 07.10.2024 Brand in Nürnberger Metzgerei: 20.000 Euro Schaden In der Nürnberger Südstadt hat es am Sonntag gebrannt. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es nach Angaben der Feuerwehr gegen 17 Uhr in den Lagerräumen und Kühlzellen eines Metzgerei- und Fleischwarengroßhandels in der Allersberger Straße zu einem Brand. Das Feuer drohte in dem mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshaus auf die angrenzenden Gebäude überzugreifen. Das konnte die 11.03.2024 Großer Feuerwehreinsatz: Scheune in Brand In der Nacht auf Sonntag (09.03.2024) geriet ein Teil eines Vierseitenhofes in Rockenbach, einem Gemeindeteil von Gutenstetten in Brand.    Die Feuerwehr Neustadt a. d. Aisch traf mit rund 100 Einsatzkräften am Brandort ein. Da stand die Scheune bereits in Vollbrand. Das angrenzende Wohnhaus war einem starken Funkenflug ausgesetzt und der Brand drohte auf eine weitere, 15.11.2024 Nach Brand in Hemhofen: Mann leblos aufgefunden Am Mittwochnachmittag (13.11.2024) geriet im Landkreis Erlangen-Höchstadt ein Einfamilienhaus in Brand. Gegen 14:10 Uhr meldeten Zeugen einen mutmaßlichen Brand in einem Wohnhaus in Hemhofen. Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Höchstadt an der Aisch und der Feuerwehr konnten bei ihrem Eintreffen bereits eine massive Rauchentwicklung im Bereich des Dachstuhls festtsellen. Ein 89-jähriger Bewohner befand sich zu dieser Zeit