Fr, 24.11.2023 , 12:13 Uhr

Umfrage des ADAC: Größte Unsicherheit bringen E-Scooter

Der ADAC hat nun eine Umfrage zur Fußgängersicherheit in 16 Großstädten von 2021 wiederholt. Nur gut jeder zweite (51 Prozent) fühlt sich sicher, größtes Ärgernis sind immer noch E-Scooter. Befragt wurden insgesamt mehr als 3.200 Bewohner in der jeweils größten Stadt aller 16 Bundesländer.

Mit 55 Prozent (2021 waren es noch 48%) größter Unsicherheitsfaktor in fast allen Städten ist der E-Scooter, entweder als parkendes Hindernis auf Gehwegen oder wegen rücksichtslosen Verhaltens des Fahrers. 

Auf Platz zwei (47%) folgen Radfahrernde, wenn sie mit zu geringem Abstand überholen oder beim Überholen nicht bzw. zu spät klingeln.

Platz drei (31%) belegen andere Fußgänger, die auf ihr Handy schauen bzw. nicht auf ihr Umfeld achten. 

Gefragt, was das Sicherheitsgefühl vergrößert, antworteten die meisten: Ampeln. Danach – mit deutlichem Abstand – Zebrastreifen. Hier sind die Städte und Gemeinden gefordert, genügend barrierefreie Übergänge einzurichten. An dritter Stelle wird Tempo 30 in Wohngebieten genannt.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Adventssingen im Max-Morlock-Stadion: Vorverkauf startet Zehn Tage vor Heiligabend werden im Max-Morlock-Stadion wieder Weihnachtslieder beim großen Nürnberger Adventssingen gesungen. Für das Event beginnt am Freitag, den 25. Oktober, der Kartenvorverkauf. Der Eintritt kostet acht Euro. In diesem Jahr wird ein Teil der Einnahmen an die Rettungshundestaffel der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. und der Johanniter in Mittelfranken gespendet. Das Adventssingen findet 22.10.2024 Blaue Nacht 2025: Bewerbungsphase für Künstlerinnen und Künstler startet Am Freitag und Samstag, 16. und 17. Mai 2025 findet die Blaue Nacht in Nürnberg statt! Für den damit verbundenen Kunstwettbewerb können sich Künstlerinnen und Künstler bis Sonntag, den 1. Dezember beim Projektbüro der Stadt Nürnberg bewerben. Gesucht werden Arbeiten unter anderem aus den Bereichen Bildende Kunst, Lichtkunst, Audio-Installationen, Bewegung/Performance oder Neue Medien. Ende Januar 22.10.2024 Doppelentlassung nach Derbyklatsche: Kleeblatt entlässt Trainer und Sportchef Nur zwei Tage nach dem Desaster am Wochenende hat die SpVgg Greuther Fürth jetzt die Reißleine gezogen. Die Spielvereinigung entlässt mit einem großen Beben Trainer Alexander Zorniger und Sportchef Rachid Azzouzi. Laut Kleeblatt hat sich der Aufsichtsrat der SpVgg Greuther Fürth in einer außerordentlichen Sitzung am Montagabend dazu entschieden, die sportliche Führung des Vereins neu 22.10.2024 Unfall auf B25: 18-Jährige stirbt nach Überholmanöver Am Montagabend kam es auf der B25 nähe der Ortschaft Gramstetterhof zu einem folgenschweren Unfall. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr eine 18-Jährige gegen 20:30 Uhr mit ihrem Auto die B25 von Fremdingen in Richtung Dinkelsbühl. Kurz nach der Einmündung nach Rühlingstetten wollte die junge Frau ein Fahrzeug überholen. Dabei kollidierte sie frontal mit einem in Richtung