Fr, 27.09.2013 , 13:06 Uhr

Treuchtlingen: Evakuierung nach Kellerbrand

Treuchtlingen – In einem Mehrfamilienhaus in Treuchtlingen brach gestern Abend ein Kellerbrand aus. Zwei Personen erlitten eine Rauchvergiftung. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Die Brandursache ist bislang noch unklar.

 

Gegen 23 Uhr bemerkte ein Passant den Qualm der aus dem Haus drang und alarmierte sofort die Feuerwehr. Das Feuer brach in einem Kellerabteil des Mehrfamilienhauses in der Kirchenstraße aus. Durch den Brand verqualmte das Treppenhaus so stark, dass die Freiwillige Feuerwehr Treuchtlingen fünf Anwohner mittels einer Drehleiter aus dem Haus retten musste. Ein Ehepaar wurde mit einer Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Aufgrund vorsorglicher Sicherheitsmaßnahmen wurden die Anwohner des Nachbarhauses ebenfalls evakuiert. Die vom Brand betroffenen Personen wurden im Nahe gelegenen Feuerwehrhaus versorgt.

 

Die Kripo Ansbach hat die Ermittlungen aufgenommen und geht derzeit von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken bittet nun um Mithilfe aus der Bevölkerung. Personen die sachdienliche Hinweise machen können sollen sich Bitte unter folgender Telefonnummer 0911 21123333 melden.

 

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

 

Nie wieder Nachrichten aus Nürnberg und Franken verpassen.

Brand Drehleiter Evakuierung Franken Fernsehen Freiwillige Feuerwehr Treuchtlingen Kellerbrand Kirchenstraße Mehrfamilienhaus Mittelfranken rauchvergiftung Rettung Treuchtlingen

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Brand in Herzogenaurach: Dachgeschosswohnung in Flammen +++ Erstmeldung! Ein Zimmerbrand ereignete sich am Freitagmorgen (19.04.2024) im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Das Feuer brach in der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Herzogenaurach aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus der Wohnung. Ersten Informationen nach konnte eine Person nur noch tot geborgen werden, eine weitere kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Weitere Hintergründe gibt 15.11.2024 Nach Brand in Hemhofen: Mann leblos aufgefunden Am Mittwochnachmittag (13.11.2024) geriet im Landkreis Erlangen-Höchstadt ein Einfamilienhaus in Brand. Gegen 14:10 Uhr meldeten Zeugen einen mutmaßlichen Brand in einem Wohnhaus in Hemhofen. Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Höchstadt an der Aisch und der Feuerwehr konnten bei ihrem Eintreffen bereits eine massive Rauchentwicklung im Bereich des Dachstuhls festtsellen. Ein 89-jähriger Bewohner befand sich zu dieser Zeit 09.09.2024 Drei Brände im Nürnberger Westen: Polizei sucht Zeugen In der Nacht von Freitag auf Samstag hat es in den Stadtteilen Gaismannsdorf, Sündersbühl und Leyh gebrannt. Das gaben Polizei und die Feuerwehr Nürnberg bekannt. Ein Passant hatte gegen 02:00 Uhr im Nürnberger Westpark einen brennenden Kinderwagen gemeldet. Die Einsatzkräfte löschten den Brand mit einem Feuerlöscher. Gegen 03:15 Uhr rückten Feuerwehr und Polizei zu einem 11.07.2024 Wegen Brand in Gaststätte: Feuerwehreinsatz in Fürth Am Mittwoch (10.07.2024) rückte die Feuerwehr in Fürth zu einem Brand aus. Dort wurde ein Feuer in der Küche einer Gaststätte gemeldet. Dort brannte ersten Informationen zufolge eine Fritteuse. Das Feuer griff dann auf die gesamte Küche über. Die Küche brannte vollkommen aus. Verletzt wurde niemand.