Fürth – Noch einmal gibt es eine Veränderung im Kader der Spielvereinigung Greuther Fürth. Nach den langanhaltenden Gerüchten ist es jetzt so weit: Abdul Rahman Baba, der Linksverteidiger und seit gestern Derbyheld wechselt zum FC Augsburg. Als Ersatz kommt Guilherne Haubert Sitya vom rumänischen Erstligisten Petrolul Ploiesti.
Noch heute Nachmittag wird der 20-Jährige in Augsburg den Medizincheck absolvieren und im Anschluss seinen Vertrag unterschreiben. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart. Präsident Helmut Hack: „Der Wechsel von Baba ist nicht nur für ihn sehr wichtig, sondern auch für viele Menschen in seiner Heimat. Baba ist als 18-Jähriger zu uns und nicht zu einem großen europäischen Klub gewechselt, mit dem festen Vertrauen in uns, dass es für ihn besser ist, seinen Weg nach oben mit uns zu gehen. Er will unter allen Umständen in der ersten Bundesliga spielen. Wir haben lange um Baba gekämpft, jetzt aber eine Lösung gefunden, die auch uns überzeugt. Wir wünschen ihm für seine Zukunft von Herzen alles Gute.“
Für den Linksverteidiger kommt der 24-Jährige Brasilianer Guilherne Haubert Sitya aus der ersten rumänischen Liga. Sitya wurde zunächst für ein Jahr ausgeliehen mit der Option zum Kauf. Er wird in Zukunft mit der Rückennummer sechs auflaufen.