Fr, 21.06.2024 , 16:04 Uhr

Titel für Mittelfrankens Dörfer: Unser Dorf hat Zukunft

Beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ geht es um eine zukunftsorientierte Dorfentwicklung. Gold ging dabei zum Beispiel an Meinheim im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Und auch im Bezirksentschied für Mittelfranken gibt es Sieger:

Treuchtlingen landet unter anderem auf Platz eins. Und auch die Dörfer Bubenheim und Oberkrumbach holen Gold und werden Mittelfranken im Landesentscheid 2025 vertreten.

Silber ging an Dornhausen, Engelthal und Kleedorf. Auch Weinberg, ein Gemeindeteil von Aurach im Landkreis Ansbach, freut sich über den zweiten Platz. Beim Jury-Rundgang am Wieseth-Ursprung war auch Landrat Jürgen Ludwig mit dabei (siehe Bild). Besonders die Dorfgemeinschaft und die gute Vereinsstruktur konnte die Jury hier überzeugen.

Bronze erhielten Ebach und Heuberg.

Der Wettbewerb soll die kulturelle, gestalterische und wirtschaftliche Entwicklung in den Kommunen voranbringen.

Eine Abschlussfeier findet im Herbst 2024 statt.

Dorf Dorfleben Dorfwettbewerb Gemeinden Mittelfranken Unser Dorf hat Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Jetzt mal anders rum: Richtig Parken wird in Mittelfranken belohnt Normalerweise werden nur Strafzettel unter die Scheibenwischer von Autos geklemmt. Wer sein Fahrzeug allerdings richtig parkt, findet normalerweise kein Zettelchen. Anders ab Dienstag (16.12.2014): Die Verkehrsüberwacher des Zweckverbands Kommunale Verkehrssicherheit belohnen Richtigparker mit einer Nachricht und einem Schokoladenweihnachtsmann. Ingesamt werden in dem gesamten Verbandsgebiet 5.000 Karten verteilt. Je nach der Größe der Gemeinde variiert diese 20.12.2024 Lorenzer Platz Nürnberg: Umgestaltung beginnt im April 2025 Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas, oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept 20.12.2024 Deutschlandticket: Finanzierung durch Bund und Länder für 2025 gesichert Die Finanzierung für das Deutschlandticket steht. Mit großer Mehrheit haben Bundestag und Bundesrat heute das Regionalisierungsgesetz verabschiedet. Das erlaubt den Ländern, bisher nicht genutzte Mittel in Höhe von 350 Millionen Euro in das nächste Jahr zu übertragen. Damit sollen finanzielle Nachteile ausgeglichen werden. Ab Januar wird das Deutschlandticket dann monatlich 58 statt 49 Euro kosten, 20.12.2024 Traditionshandwerk in Schwabach: Vorführungen zum Blattgold schlagen Seit über 500 Jahren wird in Schwabach Blattgold geschlagen. Das fast ausgestorbene Handwerk der Goldschläger üben mittlerweile nur noch zwei Betriebe aus. Am 4. Januar finden in Schwabach wieder Goldschlägervorführungen in der historischen Werkstatt des Stadtmuseums statt. Die Vorführungen starten jeweils um 14 und um 16 Uhr und dauern 90 Minuten. Eine Anmeldung fir die