Do, 18.04.2024 , 11:53 Uhr

Tipps fürs Wochenende: 19. - 21. April 2024

Buntes Programm im Familienzentrum Fürth

Am Samstag wird das neue Familienzentrum Rosengarten in der Rosenstraße bei einem „Tag der offenen Tür“ vorgestellt. Das bunte und abwechslungsreiche Programm mit Führungen, Kinderaktionen, Musik und kulinarischen Angeboten lädt alle Bürgerinnen und Bürger von 11:00 bis 16:00 Uhr ein. Die offizielle Eröffnung mit Oberbürgermeister Thomas Jung findet um 14:00 Uhr statt.

 

Taschenbörse

Am Samstag findet die 5. ZONTA Benefiz-Handtaschenbörse statt. Über 1.000 Taschen warten darauf, entdeckt zu werden. Von der eleganten Ledertasche bis zur bunten Stofftasche ist für jeden Geschmack etwas dabei. Jeder Kauf unterstützt lokale Frauen, die von Altersarmut bedroht oder betroffen sind. Der Erlös geht an Projekte, die Frauen in Notsituationen Hilfe und Rat bieten. Die Veranstaltung findet von 10:00 bis 16:00 Uhr im Heilig-Geist-Haus, Hans-Sachs-Platz 2 in Nürnberg statt.

 

Hamburger Fischmarkt in Altdorf

In Altdorf können Sie am Wochenende das Original vom Hamburger Fischmarkt erleben. Der findet von Freitag bis einschließlich Sonntag mit verkaufsoffenem Sonntag des Einzelhandels statt. Die Öffnungszeiten sind Freitag und Samstag von 10:00 bis 19:00 Uhr und Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr. Offiziell eröffnet wird der Markt mit dem obligatorischen Fassanstich, Freibier sowie einem originalen Marktschreier-Frühstück.

 

Shimmyfest auf AEG

Das Shimmy Fest – ehemals „Shimmy Hafla“ – kehrt nach drei Jahren Pause zurück in das Amt für Kultur und Freizeit (Kuf). Das befindet sich in der Kulturwerkstatt Auf AEG in der Fürther Straße 244d. Das Festival geht von Samstag bis Sonntag und widmet sich dem zeitgenössischen Oriental und Fusion Dance. Es steht unter dem Motto „Tanz vereint, überwindet Grenzen und bringt zusammen – Dancers United!“. Die Veranstaltung will ein Zeichen für Freiheit und Frieden zwischen allen Menschen setzen.

 

Gartenmarkt in Großgründlach

Am Samstag und Sonntag findet der 28. Nürnberger Gartenmarkt von 10:00 bis 18:00 Uhr statt. Der größte kostenlose Gartenmarkt in der Region bietet alles für Blumenfreunde, Gartenliebhaber und Hausbesitzer. Viele Anbieter sind regionale Gartenbaubetriebe, die Ware direkt vom Erzeuger anbieten. Der Markt findet in Großgründlach auf dem Festplatz an der Schweinfurther Straße 9 statt.

 

Polnische Filmwoche 

Bereits zum 19. Mal sind bei der polnischen Filmwoche von Donnerstag bis Mittwoch, 18. bis 24. April 2024, Filme aus dem Nachbarland zu sehen. Die Vorführungen beginnen jeweils um 20:00 Uhr im Cinecitta, Gewerbemuseumsplatz 3. Alle Filme werden in Originalsprache mit deutschen Untertiteln gezeigt. Weitere Informationen gibt hier.

 

Künstlerisches Frauenprojekt in St. Leonhard

Starke Frauen zeigen, neue Netzwerke knüpfen: Mit „Urtica Dioica – Die Große Brennnessel“ führen die Künstlerin Anja Schoeller und die Journalistin Ute Möller ein künstlerisches Frauenprojekt im Stadtteil St. Leonhard durch. Das Projekt hat seinen Auftakt am Samstag von 14:00 bis 16:00 Uhr im Grünen Zimmer in der Schweinauer Straße 37.

 

Saunaevent im Langwasserbad: „Back to the 80s“

Am Samstag findet im Langwasserbad von 19:00 bis 24:00 Uhr der Saunaevent „Back to the 80s“ statt. Musik, Eventaufgüsse, ein Körperpeeling und Appetithäppchen sowie Aufmerksamkeiten, die dem Motto entsprechen, erwarten die Besucher. Kostenpunkt: 25 Euro pro Person inklusive Saunaeintritt, Verpflegung und Eventaufgüssen.

 

 

Altdorf Familienzentrum Fischmarkt Frauenprojekt Fürth Gartenmarkt Nürnberg Polnische Filmwoche Saunaevent Shimmyfest Taschenbörse Veranstaltungen

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Veranstaltungen in der Region: NUEJazz Festival, Jobmesse und Co. Freitag NueJazz Festival  Ab Freitag beginnt das NueJazz Festival! Bis 30. Oktober gibt es im E-Werk in Erlangen, in der Kulturwerkstatt auf dem AEG-Gelände und im Z-Bau in Nürnberg ein großes musikalisches Programm der Jazz-Szene. Los geht es am Freitag um 20:30 Uhr im E-Werk. Tickets gibt es ab 23 Euro.  Samstag Jobmesse in der 20.12.2024 Metropolmarathon 2025: Wieder mit Fürth und Nürnberg Der städteübergreifende Metropolmarathon feiert 2025 sein Comeback. Die Städte Fürth und Nürnberg haben im Juni 2024 erstmals gemeinsam das größte Laufevent in der Region veranstaltet. Laut der Stadt Fürth sind zahlreiche positive Reaktionen der Teilnehmenden eingegangen. Außerdem waren 2024 insgesamt viele Läuferinnen und Läufer mit dabei: Über 9.000. Metropolmarathon 2025 Der Termin für den nächsten 25.11.2024 Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen: Anlaufstellen in der Region Frauenhaus Nürnberg 0911/333915 Drei Wohnetagen mit Gemeinschaftsküche und Aufenthaltsraum Beratungs-/Interventionsstelle und Prävention Weitere Infos gibts hier Frauenhaus Erlangen 09131/25872 Geschützte Wohnmöglichkeit Individuelle und parteiliche Unterstützung Weitere Infos gibts hier Frauenhaus Fürth 0911/729008 Anonyme Unterkunft Beratung zum Thema häusliche Gewalt, Interventionsstelle und Second Stage Weitere Infos gibts hier Frauenhaus Ansbach 0981/95959 Telefonische und persönliche 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem