Do, 11.04.2013 , 16:05 Uhr

Tiergarten präsentiert süßen Nachwuchs bei den Mähnenspringern

11.04.2013, Nürnberg – Der Tiergarten der Stadt Nürnberg hat heute den Nachwuchs bei den Mähnenspringern vorgestellt. Elf putzmuntere Jungtiere wurden vom 17. bis 26. März geboren. Die acht Männchen und drei Weibchen, darunter drei Zwillinge werden nun erfolgreich von ihren Müttern aufgezogen.

Mähnenspringer leben eigentlich in den schwer zugänglichen Hochgebirgen Nordafrikas und sind ausgezeichnete, trittsichere Springer und Kletterer. Auch der Nachwuchs springt schon wenige Stunden nach der Geburt lebhaft umher.

In ihrer ursprünglichen Heimat werden sie nach wie vor verfolgt. Auch die fortschreitende Ausbreitung der Wüste ist eine große Bedrohung. Die Abschätzung der Bestandsgrößen ist schwierig. Es leben noch etwa fünf- bis zehntausend Tiere. Die Weltnaturschutzunion geht von einem weiteren Rückgang in den nächsten Jahren aus. So kommt den Zoobeständen eine immer größere Bedeutung beim Erhalt dieser eindrucksvollen Tierart zu.

 

Quelle: Tiergarten Nürnberg

Franken Fernsehen Jungtiere Mähnenspringer Mittelfranken Nachwuchs Nürnberg Tier Tiere Tiergarten Zoobestand

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 Aktionen im Tiergarten Nürnberg: Klimawipfelpfad und Ferienaktion Der Tiergarten Nürnberg ist wieder um eine Attraktion reicher. Diesen Freitag wird der neue Klimawaldpfad für Besucher:innen geöffnet. Rund 10 Monate nach der Grundsteinlegung. Auf Höhe der Baumkronen soll so Klima und Naturschutz spielerisch erlebbar werden.  Kollegin Julia Schmidt durfte den Pfad vorab schon ausprobieren: Ferienaktion Übrigens hat der Tiergarten Nürnberg wieder eine Ferienaktion für 12.06.2024 Picknick im Tiergarten: Längere Öffnungszeiten Neben Nashorn, Löwe und Tiger picknicken können Sie am 22.06.2024 im Tiergarten Nürnberg. Denn an diesem Samstag findet das „Mittsommer-Picknick“ auf einigen Wiesen statt, und das bis 21 Uhr. Besucher:innen können ab 17 Uhr für ihr Picknick insgesamt vier Wiesen im Tiergarten nutzen. Diese befinden sich vor dem Raubtier-, dem Nashorn- und dem Wüstenhaus sowie 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 20.11.2024 Kurioser Verkehrsunfall in Nürnberg: Fahrer flüchtet Ein kurioser Verkehrsunfall ereignete sich gestern in Nürnberg. Im Baustellenbereich in der Fürther Straße fuhr der Fahrer eines SUV gegen einen Laternenmast. Dieser ragte dann in den Bereich der U-Bahnstation Eberhardshof. Der Verkehr auf der wichtigen Linie nach Fürth wurde dadurch nicht beeinträchtigt – die Unfallaufnahme durch die Polizei aber gestaltete sich schwierig. Der Fahrer