Mo, 11.03.2024 , 09:58 Uhr

Tiergarten Nürnberg: Tierschutzaktivisten demonstrierten

Am Samstag gegen 07:30 Uhr blockierten 24 Aktivistinnen und Aktivisten der Gruppe „Animal Rebellion“ den Haupteingang des Nürnberger Tiergartens. Fünf von ihnen ketteten sich mit Eisenketten an die Tore.

Nachdem die Polizei die Demonstrierenden mehrfach aufgefordert hatte, den Platz zu räumen, lösten die Beamtinnen und Beamten die Blockade auf. Gegen 10:15 Uhr war der Eingangsbereich dann geräumt. Vorübergehend wurde den Demonstrierenden eine andere Versammlungsfläche zugewiesen, um 11:50 Uhr beendete die Einsatzleitung der Polizei auch die Versammlung auf der zugewiesenen Fläche.

Gegen die beteiligten Personen werden Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Nötigung geprüft.

Vor Ort waren Beamtinnen und Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost sowie zahlreiche Kräfte der örtlich zuständigen sowie benachbarter Polizeidienststellen.

Über die geplante Tötung der Paviane im Nürnberger Tiergarten hatten wir bereits berichtet.

Mittelfranken Nürnebrg Paviane Protest Tiergarten Nürnberg Tötung

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2024 Tiergarten Nürnberg: Übernachten im Blauen Salon Zwischen Seelöwen, Seekühen und Fischen übernachten. Das geht im Tiergarten Nürnberg wieder ab Dezember. Die Übernachtungen finden im Blauen Salon statt. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Während dem Programm können die Kinder unter anderem am Abend das Manatihaus und Delfinarium erkunden. Das Team der Zoopädagogik vermittelt Wissen über die 04.10.2024 Ein Blick hinter die Kulissen: Herbstfest im Tiergarten Nürnberg Der Tiergarten der Stadt Nürnberg feiert am Sonntag (6. Oktober 2024) Herbstfest! Besucherinnen und Besuchern sollen Einblicke hinter die Kulissen bekommen. Heißt: Verschiedene Ställe oder die Tierarztpraxis besuchen oder Tierpflegerinnen und Tierpflegern bei der Arbeit über die Schulter schauen. Außerdem können Interessierte mehr über die Lagune, den Blauen Salon und das ehemalige Delfinarium erfahren. Weitere 29.07.2024 Demonstartion in Nürnberg: Beeinträchtigungen ab 18:30 Uhr Am Montagabend (29.07.2024) findet in der Nürnberger Innenstadt eine sich fortbewegende Versammlung statt. Verkehrsteilnehmende müssen mit Beeinträchtigungen rechnen. Das Team Menschenrechte Nürnberg hat von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr zu einer Demonstration aufgerufen. Der Zug soll folgende Wegstrecke nehmen, hier kommt es zu Verkehrsbehinderungen: Lorenzkirche – Königstraße – Bahnhofsplatz – Celtisunterführung – Pillenreutherstraße – Wölckernstraße 25.07.2024 Heinersdorf, Laubendorf und Lohe: Stromversorgung wird unterbrochen Die Stromversorgung in Heinersdorf, Laubendorf und Lohe wird kurzzeitig unterbrochen. Von Montag (29.07.2024) bis Donnerstag (01.08.2024) arbeitet die N-Ergie an der Freileitung zwischen Wilhermsdorf und Langenzenn. Während den Arbeiten wird eine Photovoltaik-Freiflächenanlage im Bereich Laubendorf angeschlossen. Dafür müssen Teile des Mittelspannungsnetzes temporär spannungslos geschaltet werden. In einigen Haushalten kommt es deshalb zu kurzzeitigen Versorgungsunterbrechungen. Die