Mo, 28.10.2013 , 18:10 Uhr

Tiergarten Nürnberg: Seekuh Luna verstorben

Nürnberg – Der Tiergarten trauert um Seekuh Luna! Kurz vor ihrem zehnten Geburtstag ist die Manati-Dame am Freitag verstorben. Eine pathologische Untersuchung soll nun klären, woran Luna starb.

 

Mitte Oktober bemerkten Tierpfleger Hautveränderungen bei der Seekuh, die sich sehr schnell vermehrten. Hauptproben wurden genommen – ein eindeutiger Befund blieb aber aus. Wenige Tage später verschlechterte sich der Zustand des Tieres rapide. Deshalb wurde Luna im medizinischen Becken des Manatihauses separiert und mit Antibiotika behandelt. Letztlich waren die Bemühungen des Tiergartens aber vergebens.

 

Luna wurde im November 2003 im Zoo Parc de Beauval in Frankreich geboren. 2012 kam sie im Zuge des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms an den Schmausenbuck. Ein Zuchterfolg blieb aber aus.

 

Jetzt leben im Tiergarten nur noch die drei Manatis Zorro, Mara und Herbert.

Franken Fernsehen Luna Manati Mittelfranken Nürnberg Seekuh Stadt Tiergarten

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 Aktionen im Tiergarten Nürnberg: Klimawipfelpfad und Ferienaktion Der Tiergarten Nürnberg ist wieder um eine Attraktion reicher. Diesen Freitag wird der neue Klimawaldpfad für Besucher:innen geöffnet. Rund 10 Monate nach der Grundsteinlegung. Auf Höhe der Baumkronen soll so Klima und Naturschutz spielerisch erlebbar werden.  Kollegin Julia Schmidt durfte den Pfad vorab schon ausprobieren: Ferienaktion Übrigens hat der Tiergarten Nürnberg wieder eine Ferienaktion für 12.06.2024 Picknick im Tiergarten: Längere Öffnungszeiten Neben Nashorn, Löwe und Tiger picknicken können Sie am 22.06.2024 im Tiergarten Nürnberg. Denn an diesem Samstag findet das „Mittsommer-Picknick“ auf einigen Wiesen statt, und das bis 21 Uhr. Besucher:innen können ab 17 Uhr für ihr Picknick insgesamt vier Wiesen im Tiergarten nutzen. Diese befinden sich vor dem Raubtier-, dem Nashorn- und dem Wüstenhaus sowie 23.12.2024 Christkindlesmarkt 2024: Rund zwei Millionen Gäste in Nürnberg Noch bis Dienstag (24.12.2024) um 14 Uhr geht der Nürnberger Christkindlesmarkt 2024. Bis dahin rechnet die Stadt mit einer Besucherzahl von rund zwei Millionen Gästen. Aus touristischer Sicht war der Christkindlesmarkt laut der Congress­- und Tourismus­zentrale Nürnberg sehr erfolgreich. Unter anderem waren sowohl Hotellerie und Gastronomie im Zentrum gut ausgelastet. Aber auch Wirtschaftlich war es 20.12.2024 Lorenzer Platz Nürnberg: Umgestaltung beginnt im April 2025 Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas, oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept