Di, 03.09.2013 , 11:46 Uhr

Tiergarten Nürnberg: Beinahe Ausbruch von Tigerin Katinka

Nürnberg – Am Samstag, den 31. August, wurden die Pfleger des Tiergarten Nürnbergs von aufmerksamen Besuchern darauf hingewiesen, dass die sibirische Tigerin Katinka versucht aus dem Freigehege zu springen. Die Tigerin wurde sofort ins Raubtierhaus gelotst und die Aufnahmen der Überwachungskamera wurden ausgewertet.

 

Fluchtversuch trotz Hindernisse

Die Bilder der Aufzeichnungen zeigten, dass das Tier ein Rohr das unterhalb der Wasseroberfläche zur Eisfreihaltung des Beckens installiert ist, als Stütze benutze um so gezielt aus dem Wasser zu springen. Dieses ist zwar mit Stacheldraht umwickelt, der Tigerin schien das jedoch nichts auszumachen. Kratzspuren die an der  Oberkante der Mauer gefunden wurden, sind ein sicheres Anzeichen das Katinka die Mauer mit ihren Pranken erreichte. Das könnte für Kinder, die sich über die Mauer lehnen oder auf dieser sitzen, gefährlich werden.

 

Neue Sicherheitsmaßnahmen

Der Tiergarten Nürnberg plant nun das Tier erst wieder nach einem Rückbau des Rohrs und einer zusätzlichen Sicherung an der Mauer durch Elektrodraht aufs Freigelände zu lassen. Dafür wird Katinka dann voraussichtlich im Oktober mit der Ankunft eines männlichen Partners überrascht werden.

Ausbruch Katinka Nürnberg Sicherheitsvorkehrungen Tiergarten Tiergarten Nürnberg Tiger Tigerin

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 Aktionen im Tiergarten Nürnberg: Klimawipfelpfad und Ferienaktion Der Tiergarten Nürnberg ist wieder um eine Attraktion reicher. Diesen Freitag wird der neue Klimawaldpfad für Besucher:innen geöffnet. Rund 10 Monate nach der Grundsteinlegung. Auf Höhe der Baumkronen soll so Klima und Naturschutz spielerisch erlebbar werden.  Kollegin Julia Schmidt durfte den Pfad vorab schon ausprobieren: Ferienaktion Übrigens hat der Tiergarten Nürnberg wieder eine Ferienaktion für 20.11.2024 Zuwachs im Tiergarten Nürnberg: Fischkatzendame Kumi Es gibt Zuwachs bei den Fischkatzen im Tiergarten Nürnberg. Im November 2024 ist Kumi (ein Weibchen) aus dem Zoo Duisburg nach Nürnberg gekommen. Dort lebt Kater Thaler, zusammen sollen sie für Nachwuchs sorgen. Die 14-­jährige Kumi hatte in Duisburg bereits sieben Mal erfolgreich Nachwuchs aufgezogen. Ein auf Tiertransporte spezialisiertes Unternehmen brachte Kumi schließlich am 12. 18.09.2024 Zuwachs im Tiergarten Nürnberg: Nashornbulle Gainda eingezogen Im Nürnberger Tiergarten ist ein neues Panzernashorn eingezogen. Der acht Jahre alte Bulle „Gainda“ ist Mitte September aus dem niederländischen Zoo Eindhoven nach Nürnberg gekommen. Zwei Tierpflegerinnen aus den Niederlanden haben Gainda auf dem Transport begleitet und blieben zwei weitere Tage zur Eingewöhnung in Nürnberg. Schon kurz nach seiner Ankunft hat das Nashorn das Dickhäuterhaus 18.09.2024 Ab Herbst 2024: Sanierung des Giraffenhauses Der Tiergarten Nürnberg saniert zumsammen mit dem Hochbauamt der Stadt das Giraffenhaus.Die zwei dort lebenden Giraffen ziehen währenddessen in andere Zoos. Genauso ein großer Teil der Totenkopfäffchen-Gruppe, deren Anlage auch vom Umbau betroffen ist. Sanierungsbedarf Das Gebäude steht unter Denkmalschutz, denn es war 1964 der erste Neubau nach dem Zweiten Weltkrieg. Im Zuge der Sanierung