Do, 11.07.2024 , 11:26 Uhr

Testkäufe in Fürth: Mangelnder Jugendschutz

Mangelnder Jugendschutz! Das ist das ernüchternde Ergebnis der Testkäufe von Alkohol und Zigaretten, so vermeldet es die Stadt Fürth. Immer wieder bekommen Jugendliche in Fürther Geschäften Alkohol, Tabakwaren oder auch Computerspiele USK 18.

Der Jugendschutz des städtischen Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien hat zusammen mit der Polizeiinspektion Fürth sogenannte Testkäufe durchgeführt. Die werden genutzt, um zu kontrollieren, ob sich Betriebe an die jugendschutzrechtlichen Auflagen und Maßnahmen halten.
Dabei sollen sie für einen aktiven Jugendschutz sensibilisiert werden und das Bewusstsein für die Gefahren von Alkohol und Zigaretten verstärkt werden.

Das Ergebnis ernüchternd

Insagesamt wurden 21 Geschäfte getestet. Elf davon verstießen gegen das Jugendschutzgesetz. Im Focus der Testkäufe standen Supermärkten, Kioske und Tankstellen. Geschulte Minderjährige sollten dabei Alkohol, Tabakerzeugnisse und Vapes kaufen.

Konsequenz

Wird mit einem unrechtmäßigen Verkauf gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen, werden das Verkaufspersonal ebenso wie die jeweilige Geschäftsführung auf ihr Verhalten angesprochen. Das Übernehmen Mitarbeitende der Jugendarbeit sowie der Polizei, die die Jugendlichen begleiten. Außerdem wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Die Stadt Fürth hat angekündigt weitere Testkäufe im Stadtgebiet Fürth durchzuführen.

Alkohol Franken Franken Fernsehen Fürth Jugend Jugendschutz Jugendschutzgesetz Konsum Kontrollaktion Minderjährige Polizei Testkauf Vapes Verkauf Zigaretten

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 31.10.2024 Vegenial Leben: Peta fordert am Weltvegantag zu weniger Fleischkonsum auf “Solidarisch mit Tieren sein und vegan leben!” Das fordert die Tierschutzorganisation PETA in einem Statement zum Weltvegantag am 01.November. Denn der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten sei schädlich für die Gesundheit, so die Organisation weiter. Außerdem würden laut Tierschützerinnen und -schützern zu viele Tiere in Deutschland gezüchtet, damit Menschen sie verzehrten. Dialog und Aufklärung 18.10.2024 Nach der Michaelis-Kirchweih: Fürther Markt wieder zurück Ab Montag ist der Fürther Markt wieder auf der Fürther Freiheit zu finden. Während der Michaelis-Kirchweih legte der Markt eine Pause ein. In dieser Zeit diente der Bahnhofsplatz als Ersatzfläche für die regionalen Händlerinnen und Händler. Ab Montag ist der Markt wieder täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.     04.10.2024 Mehrere Einbrüche nach ähnlichem Muster: Polizei sucht nach Zeugen Am Freitag (04.Oktober 2024) sind zwei Unbekannte in der Gunzenhausener Straße in Alesheim in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Das gab die Polizei heute bekannt. Jetzt sucht die Polizei nach den mutmaßlichen Tätern. Gegen 10:40 Uhr seien mindestens drei maskierte Personen in das Haus eingestiegen. Eine 28-jährige Bewohnerin bemerkte sie. Daraufhin flüchteten die mutmaßlichen Täter in verschiedene