Do, 11.07.2024 , 11:26 Uhr

Testkäufe in Fürth: Mangelnder Jugendschutz

Mangelnder Jugendschutz! Das ist das ernüchternde Ergebnis der Testkäufe von Alkohol und Zigaretten, so vermeldet es die Stadt Fürth. Immer wieder bekommen Jugendliche in Fürther Geschäften Alkohol, Tabakwaren oder auch Computerspiele USK 18.

Der Jugendschutz des städtischen Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien hat zusammen mit der Polizeiinspektion Fürth sogenannte Testkäufe durchgeführt. Die werden genutzt, um zu kontrollieren, ob sich Betriebe an die jugendschutzrechtlichen Auflagen und Maßnahmen halten.
Dabei sollen sie für einen aktiven Jugendschutz sensibilisiert werden und das Bewusstsein für die Gefahren von Alkohol und Zigaretten verstärkt werden.

Das Ergebnis ernüchternd

Insagesamt wurden 21 Geschäfte getestet. Elf davon verstießen gegen das Jugendschutzgesetz. Im Focus der Testkäufe standen Supermärkten, Kioske und Tankstellen. Geschulte Minderjährige sollten dabei Alkohol, Tabakerzeugnisse und Vapes kaufen.

Konsequenz

Wird mit einem unrechtmäßigen Verkauf gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen, werden das Verkaufspersonal ebenso wie die jeweilige Geschäftsführung auf ihr Verhalten angesprochen. Das Übernehmen Mitarbeitende der Jugendarbeit sowie der Polizei, die die Jugendlichen begleiten. Außerdem wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Die Stadt Fürth hat angekündigt weitere Testkäufe im Stadtgebiet Fürth durchzuführen.

Alkohol Franken Franken Fernsehen Fürth Jugend Jugendschutz Jugendschutzgesetz Konsum Kontrollaktion Minderjährige Polizei Testkauf Vapes Verkauf Zigaretten

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Demenztage in Fürth: Besser umgehen mit der neuen Volkskrankheit Die Menschen in Mittelfranken werden immer älter und erkranken öfter an Demenz. Wie Betroffenen ein möglichst langes und gutes Leben leben können, darauf wollen die Fürther Demenz Tage im September und Oktober aufmerksam machen. Zum fünften Mal organisiert das Demenz Netzwerk Fürth die Veranstaltungsreihe im Rahmen der bayerischen Demenzwoche. Ziel der Demenztage ist es, über 11.09.2024 SUVs besonders beliebt: Zahl der Autodiebstähle steigt in Mittelfranken Im Jahr 2023 wurden in Mittelfranken insgesamt 88 Autos gestohlen. Das hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in einer offiziellen Statistik veröffentlicht. Während in der Stadt Nürnberg gleich viele  kaskoversicherte Fahrzeuge wie im Vorjahr betroffen waren, sind in Bezirk Mittelfranken mehr PKW entwendet worden. Im Durchschnitt verursachten die Diebe jeweils einen Schaden von ca. 25.07.2024 Nach Messerangriff in Hersbruck: Polizei sucht Zeugen Am vergangenen Donnerstagabend (18.07.2024) griff ein 40-jähriger Mann seine von ihm getrennt lebende Ehefrau und ihre 15-jährige Tochter mit einem Messer an. Beide wurden schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei Schwabach sucht im Zuge der Ermittlungen weitere Zeugen. Nahe dem Spielplatz in der Grünanlage am Hersbrucker Plärrer kam es zu dem Messerangriff auf die 19.07.2024 Messerangriff in Hersbruck: 40-Jähriger festgenommen Am Donnerstagabend (18.07.2024) kam es in Hersbruck im Lamdkreis Nürnberger Land zu einem Messerangriff auf eine 34-jährige Frau und deren 15-jährige Tochter. Ein Zeuge hatte gegen 21:00 Uhr die Polizei verständigt. Eine 34-jährige Frau und deren 15-jährige Tochter waren kurz zuvor in einer Grünanlage am Hersbrucker Plärrer mit einer Stichwaffe angegriffen worden. Der Täter, bei