Fr, 12.01.2024 , 11:33 Uhr

Tausende Landwirte protestieren: Großdemo am Nürnberger Volksfestplatz

Die dritte große Kundgebung der Woche findet heute (12.01.2023) in Nürnberg statt. Die Stadt hat bereits im Vorfeld vermeldet rund 6.000 Teilnehmende zu erwarten. Mittlerweile haben sich alle Landwirtinnen und Landwirte nach der Traktoren-Sternfahrt am Volksfestplatz eingefunden. Laut ersten Angaben wurden in den Morgenstunden weniger als 2.000 Traktoren gezählt.

Bis 13:00 Uhr soll die Kundgebung stattfinden. Der bayerische Bauernverband und auch der Verband Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen hatten zu Protestaktionen aufgerufen. Auch Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ist vor Ort.

Mehr zu den Hintergründen gibt es hier zusammengefasst.

Bauern Franken Fernsehen Großdemo Kundgebung Landwirte Nürnberg Proteste Volksfestplatz

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Update Volksfestplatz: Teilsanierung abgeschlossen Ein Jahr lang wurde der Volksfestplatz teilsaniert. Auf einer Fläche von rund 10.000 Quadratmetern wurden Teile des Untergrunds erneuert. Dabei wurden von 15.500 ausgehobenen Kubikmetern Boden knapp 10.000 Kubikmeter wiederaufbereitet. Außerdem wurden die Entwässerungseinrichtungen des Volksfestplatzes erneuert. Zusätzlich wurde die Beleuchtung auf LED umgerüstet. Heißt: Beleuchtungsmasten wurden restauriert und auf neue Beleuchtungsmodule umgestellt. Die Sanierungsarbeiten 31.01.2024 Bauernproteste: Traktoren blockieren bayernweit Autobahnauffahrten In ganz Bayern wollen Bauern heute (Mittwoch, den 31.01.2024) an Autobahnauffahrten gegen die Sparpolitik der Bundesregierung protestieren. Die Landwirt:innen wollen die Autobahnauffahrten zeitweise blockieren. Deshalb müssen Autofahrer:innen mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Starten sollen die Aktionen jedoch erst ab 09:00 Uhr, also nach der morgendlichen Hauptverkehrszeit. Ein Ende der Blockaden ist für den Nachmittag gegen 15:00 Uhr 30.01.2024 Neue Streikwelle in Franken: Ärzte und Landwirte protestieren Streik im Gesundheitswesen Die GDL hat erst gestern ihren Streik beendet. Heute (30. Januar) steht die nächste Berufsgruppe in den Startlöchern: Der Marburger Bund (MB) hat zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen, da zwischen der Gewerkschaft und der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) bisher keine Einigung in den Verhandlungen erzielt werden konnte. Der Marburger Bund verlangt unter 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem