Mi, 17.07.2024 , 11:15 Uhr

Taschendieb in Nürnberg gefasst: Kriminalpolizei identifiziert Tatverdächtigen

Insgesamt 35 Fälle soll der 30-jährigen Tatverdächtige laut Kriminalpolizei Nürnberg begangen haben. Seit 2022 ist es im Stadtgebiet Nürnberg immer wieder zu Taschendiebstählen gekommen, auffällig war dabei die ähnelnde Vorgehensweise des Täters.

Zielgruppe des Täters

Die Diebstähle betrafen hauptsächlich Menschen über 60, die beim Einkaufen oder in U-Bahnhöfen, besonders im Stadtteil Langwasser, bestohlen wurden. Der Täter stahl Geldbörsen und hob mit erbeuteten Bankkarten über 50.000 Euro ab. Ein Überwachungsvideo führte im April 2023 zur Identifizierung des Verdächtigen, der seit Ende Juni in Untersuchungshaft ist. Die Ermittlungen dauern an. Der Verbleib der Tatbeute ist bislang unklar.

Verhaltenstipps des Polizeipräsidiums Mittelfranken

– Nehmen Sie nach Möglichkeit keine größeren Bargeldbeträge mit

– Tragen Sie Geldbörsen, Bargeld oder Bankkarten lieber dicht am
Körper als in einer Handtasche oder einem Rucksack

– Achten Sie darauf, dass mitgeführte Taschen immer geschlossen
sind

– Lassen Sie Ihre Tasche bzw. Geldbörse nie aus den Augen

– Legen Sie Ihre Geldbörse beim Einkaufen nicht in den
Einkaufswagen, den Einkaufskorb oder den Rollator

– Legen Sie die Geldbörse beim Bezahlen an der Kasse nicht aus der
Hand

– Halten Sie Abstand zu Unbekannten und verhindern Sie
Körperkontakt

– Verschaffen Sie sich Aufmerksamkeit, falls Sie von Unbekannten
körperlich bedrängt werden

– Veranlassen Sie bei einem Diebstahl Ihrer Bankkarte deren
sofortige Sperrung über Rufnummer 116 116

– Melden Sie Diebstähle oder verdächtige Wahrnehmungen sofort der
Polizei und nutzen Sie den Notruf 110

 

Mittelfranken Nürnberg Polizei Taschendieb

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 SUVs besonders beliebt: Zahl der Autodiebstähle steigt in Mittelfranken Im Jahr 2023 wurden in Mittelfranken insgesamt 88 Autos gestohlen. Das hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in einer offiziellen Statistik veröffentlicht. Während in der Stadt Nürnberg gleich viele  kaskoversicherte Fahrzeuge wie im Vorjahr betroffen waren, sind in Bezirk Mittelfranken mehr PKW entwendet worden. Im Durchschnitt verursachten die Diebe jeweils einen Schaden von ca. 06.09.2024 Einschränkungen am Freitag: Raddemo in Nürnberg Am Freitagabend (06.09.2024) findet im Nürnberger Stadtgebiet eine Fahrraddemo statt. Im Zeitraum von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Verkehrsteilnehmende müssen auf folgender Strecke mit Beeinträchtigungen rechnen: Richard- Wagner- Platz – Frauentorgraben – Am Plärrer – Rothenburger Straße – FSW (FR Süden) – Schwabacher Straße – FSW (FR Norden) – Rothenburger Straße (Zwischenkundgebung) – FSW (FR 17.07.2024 Landtag stimmt dafür: Umstrittene Recherche- und Analyseplattform für die bayerische Polizei Die bayerische Polizei bekommt neue Instrumente zur Verbechensbekämpfung. Der Landtag stimmt heute für mehrere, und auch umstrittene, Änderungen des Polizeiaufgabengesetzes. Dafür waren CSU, Freie Wähler und AfD. Die SPD-Fraktion kündigte bereits an, eine Klage vor dem Verfassungsgerichtshof zu prüfen. Zentrale Punkte: Die Polizei darf künftig in bestimmten Fällen grundsätzlich die Herausgabe der Aufnahmen von Überwachungskameras 23.05.2024 Zeugenaufruf: Verkehrsunfall im Nürnberger Osten Am Mittwochmorgen (22.05.2024) ereignete sich im Nürnberger Osten ein Verkehrsunfall. Dabei wurde ein Auto stark beschädigt. Der Unfallverursacher ist der Verkehrspolizei nicht bekannt und sucht jetzt nach Zeugen. Gegen 09:00 Uhr fuhr eine Frau in einem weißen Mitsubishi Space Star auf dem rechten Fahrstreifen der Regensburger Straße stadteinwärts. Ein weiteres Fahrzeug (vermutlich ein LKW) fuhr