Mi, 24.05.2023 , 11:52 Uhr

Tarifeinigung: 8,8 Prozent mehr Gehalt an kommunalen Kliniken

Während bei der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) aktuell noch die vierte Verhandlungsrunde läuft, gibt es für Ärzte und Ärztinnen an kommunalen Kliniken jetzt einen Tarifabschluss. Gestern Nachmittag haben sich die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) und die Ärztegewerkschaft Marburger Bund nach fünf Verhandlungsrunden geeinigt.
 
Ärzte und Ärztinnen an kommunalen Krankenhäusern erhalten zwei Entgelterhöhungen: Ab dem 1. Juli 2023 erfolgt die erste in Höhe von 4,8 Prozent, die zweite ab dem 1. April 2024 um 4 Prozent. Die Laufzeit der Tarifeinigung beträgt 18 Monate. Zu den höheren Gehältern kommt ein Inflationsausgleich – konkret sind das steuerfreie Sonderzahlungen von insgesamt 2500 Euro. Das Ziel: Die Bezahlung an kommunalen Kliniken attraktiver machen.
Arzt Doktor Gehalt Inflation Klinik Krankenhaus Marburger Bund Verhandlung

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 Marburger Bund ruft zu Warnstreik auf: Einschränkungen am Uniklinikum Erlangen Der Marburger Bund, der größte deutsche Ärzteverband, hat heute wieder zum Streik aufgerufen. Unter anderem beteiligt sich das Uniklinikum Erlangen am Warnstreik – bis einschließlich 24:00 Uhr. Der ärztliche Direktor des Uniklinikums Erlangen erwartet einen hohe Streikbereitschaft unter den der Ärzteschaft. Deshalb kommt es zu Einschränkungen. Einige Termine bzw. Operationen müssen kurzfristig abgesagt werden. Eine 30.01.2024 Neue Streikwelle in Franken: Ärzte und Landwirte protestieren Streik im Gesundheitswesen Die GDL hat erst gestern ihren Streik beendet. Heute (30. Januar) steht die nächste Berufsgruppe in den Startlöchern: Der Marburger Bund (MB) hat zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen, da zwischen der Gewerkschaft und der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) bisher keine Einigung in den Verhandlungen erzielt werden konnte. Der Marburger Bund verlangt unter 06.09.2024 Einschränkungen am Freitag: Raddemo in Nürnberg Am Freitagabend (06.09.2024) findet im Nürnberger Stadtgebiet eine Fahrraddemo statt. Im Zeitraum von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Verkehrsteilnehmende müssen auf folgender Strecke mit Beeinträchtigungen rechnen: Richard- Wagner- Platz – Frauentorgraben – Am Plärrer – Rothenburger Straße – FSW (FR Süden) – Schwabacher Straße – FSW (FR Norden) – Rothenburger Straße (Zwischenkundgebung) – FSW (FR 05.09.2024 Straßenbahndepot St. Peter: Am Wochenende geöffnet Das Straßenbahndepot St. Peter hat am Wochenende wieder geöffnet! Von der Pferdebahn bis zur modernen U-Bahn: Im Historischen Straßenbahndepot kann die Geschichte des Nahverkehrs hautnah erlebt werden. Am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 17:30 Uhr. Und auch die historische Straßenbahn ist auf der Linie 15 unterwegs – von der Südstadt über die Burgmauer