Mit dem 2. EveryBody Festival entsteht eine Plattform für inklusive Kunst in der Tafelhalle Nürnberg, die eine Vielfalt der (inter)nationalen und inklusiven Tanz- und Performanceszene repräsentiert. Das Programm beinhaltet abendfüllende, Tanzproduktionen, ein Tanzstück für Kinder, eine Late-Night Kabarett-Performance sowie ein buntes Rahmenprogramm mit Workshops, Diskussionsrunden und inklusiver Live-Musik.
Passend zu Vatertag (9.5.) und Muttertag (12.5.) wird die Rolle der Herrscherfamilie Hohenzollern in der Cadolzburg beleuchtet. An Christi Himmelfahrt geht es zunächst um die Herren der Hohenzollern. Zum Muttertag geht es um die Rolle der Frauen am Fürstenhof. In Themenführungen werden um 15.00 Uhr die männliche und weibliche Seite der einstigen Herrscherfamilie gezeigt. Eine vorherige Reservierung ist notwendig. Gegebenenfalls gibt es Restplätze an der Museumskasse.
Am Samstag und Sonntag (11. und 12.5.) scheppert es in der Vorburg! Die Harnischfechter des Schwertbundes Nurmberg e.V. und ihre Gäste aus nah und fern präsentieren sich in ihren originalgetreuen Rüstungen und zeigen ihr Können. Um 10.00 Uhr wird öffentlich „angerüstet“, um 16.00 Uhr heißt es „Wie funktioniert eine Rüstung?“. Der Eintritt in die Vorburg ist frei.
Der Trempelmarkt ist ein Paradies für Antiquitäten-Liebhaber und Schnäppchenjäger. An rund 600 ausgewiesenen Plätzen bieten die Händler ihre Kostbarkeiten an und locken bis zu 200.000 Besucher in die Gassen der Altstadt. Neben professionellen Geschäftsleuten sind viele private Trödler dabei und präsentieren von Raritäten bis hin zu Graffel alles, was das Herz begehrt. Der Markt findet am Freitag von 16 bis 24 Uhr und am Samstag von 7 bis 20 Uhr statt. Höhepunkt ist der Mitternachtsmarkt am Freitag.
Wanderfreunde aufgepasst! Der Aussichtsturm der Alten Veste in Zirndorf hat wieder geöffnet. Nachdem das beliebte Ausflugsziel wegen Instandsetzungsarbeiten seit Ende Oktober für rund sechs Monate geschlossen war, können Besucher es nun wieder täglich von 8 bis 20 Uhr besteigen. Der Aussichtsturm stammt aus dem Jahr 1980, nachdem die Wehrmacht den Vorgängerturm kurz vor dem Einmarsch der Alliierten gesprengt hatte.
Vom 08. bis 12.05.2024 ist es wieder so weit: Das Weinfest auf dem Schloßplatz eröffnet Anfang Mai die Festsaison und hat bereits zum achten Mal großartige Frankenweine und ein Musikprogramm. Im Mittelpunkt stehen beim Erlanger Weinfest die rund 40 ausgewählten Weine der vier fränkischen Weingüter. Dazu gibt es Speisen von Fisch bis Flammkuchen.
Zum Interkulturellen Hoffest lädt das Nachbarschaftshaus Gostenhof, Adam-Klein-Straße 6, am Samstag, 11. Mai 2024, von 13 bis 20 Uhr ein. Gruppen und Vereine des Nachbarschaftshauses präsentieren sich mit Tanz, Musik, Begegnung und Kulinarik. Der Eintritt ist frei.
Biergula ist das erste Filmprojekt des Künstlerkollektivs Halbweltmedia aus Dinkelsbühl und feiert am Samstag, 11.05.2024 Premiere im Kulturkino in Feuchtwangen. Es ist die einzige Vorstellung des Films in einem Kino, zudem werden Filmcrew und alle Schauspielerinnen und Schauspieler vor Ort sein. Nach der Vorstellung gibt es eine Live Performance der Band Neonfee, die zwei Songs zu dem Soundtrack des Films beisteuert.
Bringen Sie Ihr Picknick und Ihre Getränke mit, Sitzgelegenheiten werden gestellt. Die „Blue Note“ Big Band spielt auf dem Picknick Open Air. Das Repertoire der Band umfasst Swing, Funk, Soul, Rock und Pop, unterstützt durch die zwei Sänger, die mit Charme und Witz das Publikum in ihren Bann ziehen. Bei schlechtem Wetter entfällt die Veranstaltung. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten.
Das Bayerische Rote Kreuz Ansbach macht einen besonderen Tag im Brückencenter Ansbach. Neben einem Kinderprogramm gibt es zahlreiche Vorführungen und sogar ein Erste-Hilfe-Training.
Am Muttertags-Sonntag starten die Schlossgartenkonzerte in die 46. Saison. An acht Sonntagen zwischen Mai und August finden Konzerte regionaler, nationaler und internationaler Musiker:innen und Ensembles statt. Ob Duo, Trio, Quartett oder Orchester – die acht Konzerte bieten unterschiedliche Richtungen an. Neben Klassik, alter Musik und zeitgenössischen Kompositionen stehen auch Jazz, Weltmusik sowie das Kinder- und Familienkonzert auf dem Programm.
Eine Stadtführung nimmt Gäste und Einheimische mit auf eine Zeitreise durch das mittelalterliche Hersbruck. Die Führungen gibt es mit spannenden Anekdoten, Geheimtipps und allerlei Wissenswertem rund um die Geschichte der Stadt. Die Führung findet von 10 bis 10:30 Uhr statt. Für die Führung ist keine Anmeldung notwendig.