Am Tag der Arbeit finden in Mittelfranken mehrere Demonstrationen statt. Die Polizei warnt vor Verkehrsbeeinträchtigungen. Die sogenannte „Motorradausfahrt 1. Mai“ findet von 9 bis 13 Uhr statt: Los geht es auf der Münchener Straße (B8) zwischen der Trierer Straße und der Anschlussstelle Münchener Straße/Zollhaus. Dann wird in Richtung BAB A 73 gefahren.
Zwischen 10 und 11 Uhr ist eine DGB-Kundgebung geplant, der Auftakt ist am Aufseßplatz. Die Versammlung führt anschließend weiter über die Breitscheidstraße, Pillenreuther Straße, Wölckernstraße, Allersberger Straße, Scheuerlstraße und Marientunnel. Weiter geht es über die Bahnhofsstraße, den Bahnhofsplatz, die Königstraße und den Hallplatz bis in zum Kornmarkt. Dort findet ein Maifest bis etwa 18 Uhr statt.
Unter dem Namen „1.Mai“ ist eine weitere Demonstration zwischen 11 und 14 Uhr angemeldet. Startpunkt ist die Gostenhofer Hauptstraße Ecke Bauerngasse. Die Route führt über Am Plärrer, Steinbühler Tunnel, Gibitzenhofstraße, Landgrabenstraße und Tafelfeldstraße. Dann geht es weiter: Lessingstraße – Frauentorgraben – Färberstraße – Dr.-Kurt-Schuhmacher-Straße – Jakobsplatz – Ludwigstraße – Am Plärrer – Fürther Straße – Kernstraße – Adam-Klein-Straße. Das Müllnerstraßenfest ist bis 22 Uhr geplant.
In Erlangen wird es am 1. Mai um 9 Uhr eine Demonstration am Beşiktaş-Platz geben. Organisiert wird sie vom offenen antifaschistischen Treffen Erlangen.
Um 10 Uhr gibt es eine Demonstration am Neustädter Kirchplatz vom Deutschen Gewerkschaftsbund. Die erstgenannte Aktion wird sich der zweiten anschließen.